Inhalt: Im Königreich Therion treiben fiese Bösewichte ihr Unwesen. Die Königin benötigt drindeng Hilfe. Die Speiler schlüpfen in die Rolle eines Würfelhelden. Mit Würfelglück sichert man sich Belohnungen und findet Schätze. Ziel des Spiels ist, am Ende die meisten Münzen zu besitzen. Für 2 - 4 Personen. Spieldauer ca. 30 Minuten. Ab 8 Jahren
Sprache Spielanleitung DE Schlagworte:Würfelspiel Systematik: Sp 2.1, , ab 8 J. Umfang: Spiel Standort: Kinderbücherei
Inhalt: Hex di flex! Grüner Spinnendreck! Wer hat in der Zauberschule am besten aufgepasst und braut im blubbernden Wunderkessel das richtige Elixier? Versuche, die korrekten Zutaten-Plättchen für deinen Trank aufzudecken. Gekocht wird nach Symbol und Farbe. Aber Vorsicht: Der Wirbelwind kann dein Rezept mächtig durcheinanderbringen! Wer zuerst die richtige Mischung an Zaubertränken gebraut hat, gewinnt. Für 2-4 Spieler ab 5 J.
Sprache Spielanleitung DE, GB, FR, NL, ES, IT Systematik: Sp 2.1 Umfang: Spiel Standort: Spieleregal
Inhalt: "Der Kartograph" ist ein sogenanntes Flip & Write Spiel. Das bedeutet, dass man eine Karte von einem Stapel aufdeckt und dann die dort abgegebene Form einzeichnet. Tetris könnte einem dabei in den Sinn kommen. Dass das Spiel für bis zu 100 Spieler geeignet ist stimmt theoretisch, nur wird es ab einer größeren Anzahl an Mitspielern schnell unübersichtlich. Die nördlichen Reiche sollen urbar gemacht und dem Königreich Nalos angeschlossen werden. Im Auftrag ihrer Majestät Königin Gimnax sollen die Spieler das Land kartieren. Doch auch die Dragul erheben Anspruch darauf. Die Kartographen müssen kluge Grenzen ziehen, um sich zu behaupten und dabei die begehrtesten Ländereien entdecken und ein geschickt platzierter Dragul macht den Mitspielern schnell einen Strich durch die Rechnung. Nominiert zum "Kennerspiel des Jahres 2020" Für 1-100 Spieler ab 10 Jahren. (Spieldauer ca. 30 Min.)
Sprache Spielanleitung DE Schlagworte:Strategiespiel Systematik: Sp 2.1, , ab 10 J. Umfang: Spiel Standort: Kinderbücherei EAN: 4250231726026
Inhalt: Die beliebten Mauseschlau & Bärenstark nehmen Euch mit auf ihre Reise durch Deutschland. Dabei lernt ihr die 16 Bundesländer und ihre Landeshauptstädte kennen, aber auch ihre Wappen, Sehenswürdigkeiten und Spezialitäten. Und neben all dem Wissenswerten gibt es viel zu entdecken und zu lachen. Zwei Spiele in einem: Das "bärenstarke Reisespiel" für Kinder ab 5 Jahren und die "mauseschlaue Wissenstour" für Kinder ab 7 Jahren. Das Erste ein Würfel- und Sammelspiel, bei dem es quer durch Deutschland zu den Landeshauptstädten geht. Wer als Erster eine Landeshauptstadt erreicht, gewinnt das jeweilige Wappen und wer zum Schluß die meisten Wappen eingesammelt hat, hat dieses Spiel gewonnen. In der Wissenstour werden mauseschlaue Fragen gestellt und in bärenstarken Aktionen lernt ihr Deutschland spielerisch kennen. Mit etwas Wissen, Glück und Geschick kann man viele Punkte sammeln und wer die meisten Punkte eingesammelt hat, gewinnt. Für 2-4 Spieler ab 5 Jahren. (Spieldauer ca. 20 Min.)
Sprache Spielanleitung DE Schlagworte:Laufspiel Systematik: Sp 2.1 Umfang: Spiel Standort: Kinderbücherei EAN: 4005556222186
Inhalt: Wer findet die meisten Gegenstände auf seinem Bild, die zu einer bestimmten Kategorie passen oder mit einem ausgewählten Buchstaben beginnen? Das klingt wohl einfach, ist es aber nicht und macht dazu einen riesen Spaß, denn die Bilder sind vollgestopft und die Uhr läuft unerbittlich ab. Da heißt es: Ganz genau hinsehen und schnell sein. Kaleidos ist der Wimmelspaß für die ganze Familie mit drei Schwierigkeitsgraden. Durch die nach Alter gestaffelten Anforderungen können auch kleine Kinder mitspielen. Für 2-12 Spieler ab 4 Jahren. (Spieldauer ca. Min.) Schlagworte:Suchspiel Systematik: Sp 2.1, , ab 4 J. Umfang: Spiel Standort: Kinderbücherei EAN: 3760052141324
Inhalt: Dorfbewohner und Werwölfe tragen ein Wortgefecht aus. Kann die Dorfgemeinschaft das geheime Zauberwort erraten und die Wölfe für immer bannen? Oder locken die Werwölfe sie auf eine falsche Fährte? Nur nicht erwischen lassen. Ein Wort-Rate-Spiel bei dem jeder eine geheime Rolle hat. Nominiert zum "Spiel des Jahres 2019" Für 3-10 Spieler ab 10 Jahren. (Spieldauer ca. 10 Min.)
Sprache Spielanleitung DE Schlagworte:Rollenspiel Systematik: Sp 2.1 Umfang: Spiel Standort: Spieleregal EAN: 4005556260256
Inhalt: Vollmondnacht ist ein schnelles Spiel für 3 bis 10 Spieler. Bist du die hilfsbereite Seherin, die hinterhältige Unruhestifterin oder gar einer der blutrünstigen Werwölfe? Ein Dutzend verschiedene Rollen mit unterschiedlichen Fähigkeiten sorgen für immer neue und spannende Situationen. Denn wenn die Nacht vorbei ist und der Tag anbricht, gilt es zu entscheiden, wer von euch ein Werwolf ist. Keine Runde gleicht der anderen. So wird gespielt: Es sollten immer drei Karten mehr im Spiel sein, als Spieler teilnehmen. Die ausgewählten Karten werden gemischt und jeder Spieler erhält verdeckt eine Karte. Die drei übrigen Karten kommen verdeckt in die Mitte. Jeder sieht sich seine Karte geheim an. Einer übernimmt die Rolle des Spielleiters und ruft alle Rollen der Reihe nach auf. Es folgt eine Nachtrunde und anschließend eine Tagrunde, in der darüber diskutiert wird, wer die Werwölfe sein könnten. Durch das Vertauschen von Karten in der Nacht werden einige Spieler glauben, eine andere Rolle zu haben, als die Karte vor ihnen angibt, denn man darf sich nach der Nacht keine Karten mehr ansehen. So darf man zwar alles behaupten, es gilt aber immer die Rolle, die die Karte vor dem Spieler vorgibt. Nach der Diskussion in der Tagrunde wird abgestimmt. Dabei wird bis Drei gezählt, dann zeigt jeder auf einen Spieler seiner Wahl. Derjenige, der die meisten Stimmen erhält, stirbt. Das Spiel endet nach nur einer Nacht und einem Tag. Alle decken ihre Karten auf und enthüllen damit, wer sie sind. Die Dorfgemeinschaft gewinnt, wenn mindestens ein Werwolf stirbt oder wenn keiner ein Werwolf ist und keiner stirbt. Das Wolfsrudel gewinnt, wenn wenigstens ein Spieler ein Werwolf ist und kein Werwolf gelyncht wurde. Empfehlungsliste "Spiel des Jahres 2015" Für 3-10 Spieler ab 8 Jahren. (Spieldauer ca. 10 Min.) Schlagworte:Rollenspiel Systematik: Sp 2.1 Umfang: Spiel Standort: Kinderbücherei EAN: 4890700135647
Inhalt: Mächtige Monster ist eine überarbeitete Neuauflage von Dungeon Guilds. Die Spieler sind Monster, die eine Burg erstürmen und Schätze einsammeln wollen. Unterwegs lauern Wachen, von denen die Spieler nur ungefähr Stärke und Schatzgröße kennen. Bekämpft werden sie immer zu zweit, darum müssen die Spieler zusammenhalten, um an die Beute zu kommen. Aber sie sollten nicht zu großzu¨gig beim Teilen sein, denn am Ende siegt nur der Spieler mit dem gro¨ßten Goldschatz. Ein Spieler kann seine Kreatur zu einem Wächter legen. Ein anderer Spieler kann sie aber immer noch mit einer stärkeren Kreatur vertreiben, muss dafür aber Gold bezahlen. Sobald jeder Spieler zwei Kreaturen platziert hat, werden die Wächter bekämpft. Haben die Kreaturen die gleiche oder eine größere Stärke, ist der Wächter besiegt und es gibt Gold. Sind sie gemeinsam schwächer, ist der Kampf verloren und die Monster müssen Heilkosten bezahlen. Sobald ein Kampf scheitert, sind alle dahinter liegenden Wächter automatisch stärker. Wer nach mehreren Durchgängen das meiste Gold hat, ist Sieger. Für 3-6 Spieler ab 8 Jahren. (Spieldauer ca. 35 Min.)
Sprache Spielanleitung DE Schlagworte:Kartenspiel Systematik: Sp 2.1 Umfang: Spiel Standort: Spieleregal EAN: 4010350101803
Inhalt: Die Spieler sind wohlhabende Händler, kaufen Minen und Transportmittel und stellen Kunsthandwerker an, um aus Rohdiamanten kostbare Juwelen zu machen. Im Laufe des Spiels nehmen sich die Spieler Edelstein- und Gold-Chips, mit denen sie wiederum Entwicklungskarten kaufen. Diese bringen Prestigepunkte und Boni ein. Die Boni erlauben es, weitere Entwicklungskarten günstiger zu kaufen. Hat ein Spieler ausreichend Boni gesammelt, bringt ihm das Prestigepunkte ein. Erreicht ein Spieler 15 Prestigepunkte, wird die Runde zu Ende gespielt und der Spieler mit den meisten Prestigepunkten gewinnt. Nominiert zum Spiel des Jahres 2014 Für 2-4 Spieler ab 10 Jahren. (Spieldauer ca. 30 Min.) Schlagworte:Strategiespiel Systematik: Sp 2.1, , ab 10 J. Umfang: Spiel Standort: Kinderbücherei EAN: 3558380022244
Inhalt: Je nach aufgedeckter Bauplankarte werden die drei Gespenster und das Drehrad auf den farblich unterschiedlichen Noppen des Spielplans aufgesteckt. Dann würfelt der erste Spieler und darf ein entsprechend farbiges Zahnrad auf die gleichfarbigen Noppen des Spielplans stecken. Würfelt er ein Sondersymbol, ist sein Zug zu Ende. So entsteht ein Gebilde aus Zahnrädern auf dem Spielplan. Ziel des Spiels ist es, die Zahnräder so zu platzieren, dass die 3 Gespenster sich wieder drehen. Denkt der Spieler in seinem Zug durch Drehen des Rades alle drei Gespenster über die Zahnräder bewegen zu können, hat er diesen Versuch frei. Drehen sich alle Gespenster, darf der Spieler mit seiner Spielfigur auf der Zählleiste vorrücken und es wird die nächste Bauplankarte aufgedeckt. Wer als Erster das Ziel auf der Zählleiste erreicht, gewinnt. Neuauflage des Spiels "Chaos in der Geisterbahn". Deutscher Lernspielpreis 2003 Für 2-4 Spieler ab 5 Jahren. (Spieldauer ca. 30 Min.) Schlagworte:Logikspiel Systematik: Sp 2.1 Umfang: Spiel Standort: Spieleregal EAN: 4005556250387
Inhalt: Gemeinsam gegen den Wind. In Hop Hop Hop versuchen die Kinder dafür zu sorgen, dass die Schafhirtin und ihr Hütehund die Schafe in den schützenden Stall bringen können, bevor der Sturm die Brücke einreißt. Gespielt wird im Uhrzeigersinn. Ist man am Zug, würfelt man. Der Würfel zeigt sechs verschiedene Aktionen. Je nach dem was gewürfelt wurde kann man mit Figuren vorrücken oder es wird ein Brückenpfeiler entfernt. Stürzt die Brücke ein, bevor alle im Stall sind, haben die Kinder gemeinsam verloren. Schaffen sie es alle in den Stall, haben sie gemeinsam gewonnen. Kindgerechtes Spiel in besonders ansprechender Aufmachung und sehr stabilem Spielmaterial mit Spielregel in 10 Sprachen. Für 2-6 Spieler ab 4 Jahren. (Spieldauer ca. 15 Min.)
Sprache Spielanleitung DE, FR, GB, NL, ES, IT, PT, SE, DK, RU Schlagworte:Laufspiel Systematik: Sp 2.1 Umfang: Spiel Standort: Kinderbücherei EAN: 3070900084087
Inhalt: Witziges Wort-Erfinde-Und-Errate-Spiel. Was könnte denn "DABBELDY" sein? Ein australisches Beuteltier oder doch eher ein Schokoriegel? Aber vielleicht auch eine seltene Krankheit - man weiß es eben nicht. Aber nur zu einem der vielen Begriffe passt die Fantasie-Antwort. Aber zu welchem? Wer legt die lustigsten Wörter und wer errät die meisten davon? Der könnte der beste Wort-Erfinder und Worte-Finder werden. Empfehlungsliste "Spiel des Jahres 2016" Für 3-7 Spieler ab 10 Jahren. (Spieldauer ca. 45 Min.)
Sprache Spielanleitung DE Schlagworte:Wortspiel Systematik: Sp 2.1 Umfang: Spiel Standort: Kinderbücherei EAN: 4005556272426
Inhalt: Hanabi ist ein kooperatives Spiel, das heißt: Alle Spieler spielen zusammen in einem Team. Die Spieler müssen die Feuerwerkskarten nach Farben und Zahlen geordnet ausspielen. Dabei sehen sie jedoch ihre eigenen Handkarten nicht! So ist jeder auf die Hinweise seiner Mitspieler angewiesen. Je mehr Karten die Spieler fehlerfrei ausspielen, desto mehr Punkte erhalten sie bei Spielende. Das Spiel zeichnet sich durch eine hohe Originalität und einen spannenden Spielverlauf aus. Im Gegensatz zu anderen Kartenspielen dürfen die Spieler ihre eigenen Handkarten nicht ansehen. Die Spieler nehmen ihre Handkarten deshalb so auf die Hand, dass die Rückseite zu ihnen zeigt! Der älteste Spieler wird zum Meister ernannt, der die Hinweis- und Gewitterplättchen verwaltet. Die Vorderseite können nur die Mitspieler sehen. Kommt ein Spieler an die Reihe, muss er eine Aktion wählen (einen Hinweis geben oder eine Karte abwerfen oder eine Karte ausspielen). Durch einen Hinweis erhält ein Mitspieler Informationen über seine Handkarten. Dazu sagt der Spieler dem Meister an, dass er einen Hinweis geben möchte. Der Meister dreht ein Hinweisplättchen auf die schwarze Seite. Dann gibt der Spieler seinen Hinweis einem seiner Mitspieler. Durch das Abwerfen einer Karte wird ein benutztes Hinweisplättchen wieder zurück gedreht. Dazu sagt der Spieler dem Meister an, dass er eine Karte abwerfen möchte. Der Spieler wirft eine Karte offen auf den Ablagestapel und zieht eine neue Karte. Wird eine Karte ausgespielt wird auch das vorher angesagt. Der Spieler legt seine Karte offen aus. Entweder diese passt dann zur bestehenden Auslage oder nicht. Falls nicht, dreht der Meister eines der Gewitterplättchen auf die Blitzseite. Die falsche Karte kommt auf den Ablagestapel. Nach dieser Aktion zieht der Spieler verdeckt nach. Das Spiel kann auf drei Arten enden: Alle drei Gewitterplättchen liegen auf der Blitzseite oder die Spieler haben alle Farbreihen komplett ausgelegt oder ein Spieler zieht die letzte Karte vom Nachziehstapel. Am Ende wird das Feuerwerk gewertet. Spiel des Jahres 2013 6. Platz Deutscher Spielepreis 2013Für 2-5 Spieler ab 8 Jahren. (Spieldauer ca. 30 Min.) Schlagworte:Kartenspiel Systematik: Sp 2.1, , ab 8 J. Umfang: Spiel Standort: Kinderbücherei + EAN: 4011898081220
Inhalt: Sonderausgabe des Spiel des Jahres 2013 mit extra großen Karten (120 x 80 mm) und fünf Kartenständern. Die Spieler versuchen mit ihren Karten (die sie verkehrt herum in der Hand halten) ein bombastisches" Feuerwerk" (japanisch: "Hanabi") auszulegen. Dabei spielen alle zusammen als Team, also kooperativ. Die Spieler müssen die Feuerwerkskarten nach Farben und Zahlen geordnet ausspielen. Dabei sehen sie jedoch ihre eigenen Handkarten nicht, und so ist jeder auf die Hinweise seiner Mitspieler angewiesen. Hanabi zeichnet sich durch eine hohe Originalität und einen spannenden Spielverlauf aus. Ziel ist es, sich gegenseitig mit Hinweisen dabei zu helfen, das perfekte Feuerwerk (Kartenfolgen von 1 bis 5 der gleichen Farbe) zu legen. Die Karten sind doppelt so groß wie normale Spielkarten und können von älteren Spielern und Menschen mit Sehschwäche besser gehalten bzw. gesehen werden. Für die Ausleihe eignet sich diese Version besser als das Original im Kartenspielformat. Für 2-5 Spieler ab 8 Jahren. (Spieldauer ca. 30 Min.) Schlagworte:Sammelspiel Systematik: Sp 2.1 Umfang: Spiel Standort: Spieleregal EAN: 4011898041354
Inhalt: Warum tragen Pferde Hufeisen? Und was frisst ein pferd eigentlich? Zusammen mit dem frechen "All-Wissenden" sammeln Kinder wertvolles Wissen von A bis Z. Wem das nicht reicht, der stellt sich den spannenden Quiz-Fragen von Käpt'n Quizzo. So bietet tiptoi drei Produkte in einem: Lexikonwissen, ein Quiz-Spiel und das Kartenspiel "Quartett". Im Quiz-Spiel lassen sich die Karten mit anderen Themen der Reihe "Wissen & Quizzen" kombinieren. Für 1-6 Spieler ab 6-10 Jahren. (Spieldauer ca. 15 Min.) Schlagworte:tiptoi Systematik: Sp 2.1 Umfang: Spiel Standort: Kinderbücherei EAN: 4005556007547
Inhalt: Wissen über gefährliche Raubtiere von A bis Z: Wozu braucht ein Braunbär Krallen? Wie lang wird eine Anakonda? Und wie schnell laufen eigentlich Geparden? Gemeinsam mit der Raubtier-Expertin Tina Tiger erhalten die Kinder alle wichtigen Informationen zu den 26 verschiedenen Raubtieren. Im Quiz mit Käpt'n Quizzo gilt es anschließend, sein Wissen unter Beweis zu stellen. Wer also z.B. weiß, wie ein Löwe im Vergleich zu einem Gepard brüllt, hat gute Chancen, Quiz-Champion zu werden. Im Quiz-Spiel lassen sich die Karten mit den anderen Themen der Reihe Wissen & Quizzen kombinieren. Zusätzlich erklärt der tiptoi®-Stift ein Kartenspiel, das sich auf Reisen auch ohne Stift spielen lässt. Für 1-6 Spieler ab 6-10 Jahren. (Spieldauer ca. 15 Min.) Schlagworte:tiptoi Systematik: Sp 2.1 Umfang: Spiel Standort: Kinderbücherei EAN: 4005556007523
Inhalt: Warum schmecken Tränen salzig? Und woraus bestehen unsere Zähne? Zusammen mit dem frechen "All-Wissenden" sammeln Kinder wertvolles Wissen von A bis Z. Wem das nicht reicht, der stellt sich den spannenden Quiz-Fragen von Käpt'n Quizzo. So bietet tiptoi drei Produkte in einem: Lexikonwissen, ein Quiz-Spiel und das Kartenspiel "Quartett". Im Quiz-Spiel lassen sich die Karten mit anderen Themen der Reihe "Wissen & Quizzen" kombinieren. Für 1-6 Spieler ab 6-10 Jahren. (Spieldauer ca. 15 Min.) Schlagworte:tiptoi Systematik: Sp 2.1 Umfang: Spiel Standort: Kinderbücherei EAN: 4005556007530
Inhalt: Warum schmecken Tränen salzig? Und woraus bestehen unsere Zähne? Zusammen mit dem frechen "All-Wissenden" sammeln Kinder wertvolles Wissen von A bis Z. Wem das nicht reicht, der stellt sich den spannenden Quiz-Fragen von Käpt'n Quizzo. So bietet tiptoi drei Produkte in einem: Lexikonwissen, ein Quiz-Spiel und das Kartenspiel "Quartett". Im Quiz-Spiel lassen sich die Karten mit anderen Themen der Reihe "Wissen & Quizzen" kombinieren. Für 1-6 Spieler ab 6-10 Jahren. (Spieldauer ca. 15 Min.) Schlagworte:tiptoi Systematik: Sp 2.1 Umfang: Spiel Standort: Spieleregal EAN: 4005556007530
Inhalt: Wissen über schöne Orte in Europa von A bis Z: Wo liegt Pisa? Für wen wurde Schloss Neuschwanstein gebaut? Und auf welcher Straßenseite fahren in Glasgow die Autos? Gemeinsam mit der Europa-Expertin Elly Europa erhalten die Kinder alle wichtigen Informationen zu den 26 verschiedenen Orten in Europa. Im Quiz mit Käpt'n Quizzo gilt es anschließend, sein Wissen unter Beweis zu stellen. Wer also z.B. weiß, ob das Matterhorn oder die Zugspitze höher liegen, hat gute Chancen, Quiz-Champion zu werden. Im Quiz-Spiel lassen sich die Karten mit den anderen Themen der Reihe Wissen & Quizzen kombinieren. Zusätzlich erklärt der tiptoi®-Stift ein Kartenspiel, das sich auf Reisen auch ohne Stift spielen lässt. Für 1-6 Spieler ab 6-10 Jahren. (Spieldauer ca. 20 Min.) Schlagworte:tiptoi Systematik: Sp 2.1 Umfang: Spiel Standort: Kinderbücherei EAN: 4005556007516
Inhalt: Wissen über schöne Orte in Europa von A bis Z: Wo liegt Pisa? Für wen wurde Schloss Neuschwanstein gebaut? Und auf welcher Straßenseite fahren in Glasgow die Autos? Gemeinsam mit der Europa-Expertin Elly Europa erhalten die Kinder alle wichtigen Informationen zu den 26 verschiedenen Orten in Europa. Im Quiz mit Käpt'n Quizzo gilt es anschließend, sein Wissen unter Beweis zu stellen. Wer also z.B. weiß, ob das Matterhorn oder die Zugspitze höher liegen, hat gute Chancen, Quiz-Champion zu werden. Im Quiz-Spiel lassen sich die Karten mit den anderen Themen der Reihe Wissen & Quizzen kombinieren. Zusätzlich erklärt der tiptoi-Stift ein Kartenspiel, das sich auf Reisen auch ohne Stift spielen lässt. Für 1-6 Spieler ab 6-10 Jahren. (Spieldauer ca. 20 Min.) Schlagworte:tiptoi Systematik: Sp 2.1 Umfang: Spiel Standort: Spieleregal EAN: 4005556007516
Inhalt: Wissen über spannende Erfindungen von A bis Z: Wer hat das Auto erfunden? Wie funktioniert eine Kamera? Und aus welchem Material ist eine Zahnbürste? Gemeinsam mit dem Erfindungen-Experten Erwin Erfindnix erhalten die Kinder alle wichtigen Informationen zu den 26 verschiedenen Erfindungen. Im Quiz mit Käpt'n Quizzo gilt es anschließend, sein Wissen unter Beweis zu stellen. Wer also z.B. weiß, ob Röntgenstrahlen auch gefährlich sein können, hat gute Chancen, Quiz-Champion zu werden. Im Quiz-Spiel lassen sich die Karten mit den anderen Themen der Reihe Wissen & Quizzen kombinieren. Zusätzlich erklärt der tiptoi®-Stift ein Kartenspiel, das sich auf Reisen auch ohne Stift spielen lässt. Für 1-6 Spieler ab 6-10 Jahren. (Spieldauer ca. 15 Min.) Schlagworte:tiptoi Systematik: Sp 2.1 Umfang: Spiel Standort: Kinderbücherei EAN: 4005556007509
Inhalt: Die Spieler würfeln reihum und stellen die verschiedenen Abbildungen auf den Feldern dar, ahmen sie nach oder beschreiben diese. Es gibt sportliche Herausforderungen und Spielspaß ist sicher. Mit Können und Kreativität haben die Kinder eine Rolle im Wandertheater "Imita" sicher. Das Spiel fördert Sprachentwicklung durch Beschreibung, Geräuschimitation und Kommunikation, Sozialverhalten, Teamfähigkeit, Grobmotorik bei Pantomine, Bewegung bei Einzel- und Partnerübungen, visuelle Wahrnehmung, Erkennen und Benennen von Farben, Wahrnehmung von Geräuschen und deren Zuordnung, Entwicklung von Ideen und Kreativität. Die Spieler hüpfen entlang des Weges, von Feld zu Feld, wobei die Felder fünf verschiedene Arten von Motiven zeigen: Gegenstände/Objekte, Tiere, Partnerübungen, Einzelübungen und Joker. Jedes Feld ist mit einem Farbpunkt gekennzeichnet. Die Farbpunkte finden sich ebenfalls auf dem Farbwürfel wieder. Dieser zeigt an, auf welches Feld der Spieler nach seinem Wurf rücken soll. Landet die Spielfigur auf einem Gegenstand oder Tier, kann man sich zwischen drei Aktionen entscheiden: pantomimisch, akustisch oder verbal (ohne den gesuchten Namen zu nennen). Endet der Zug auf einem Aktionsfeld wird es sportlich. Auf diesen Feldern sieht man Abbildungen, die von einzelnen oder gemeinsam durchgeführt werden sollen wie "Hampelmann" oder "Schubkarre". Wer zuerst an der großen Theaterbühne ankommt, gewinnt das Spiel. Für 2-6 Spieler ab 3 Jahren. (Spieldauer ca. 20 Min.) Schlagworte:Aktionsspiel, Darstellungsspiel Systematik: Sp 2.1, , ab 3 J. Umfang: Spiel Standort: Kinderbücherei EAN: 4014888227202
Inhalt: QWIXX ist ein taktisches Würfelspiel mit Kniff. Es gilt so viele Punkte als möglich zu notieren und den Gegner durch schließen von Farbreihen zu benachteiligen. Jeder Spieler erhält ein Wertungsblatt mit vier Farbreihen auf denen die Zahlen 2-12 bzw. 12-2 abgedruckt sind. Diese Zahlen müssen grundsätzlich von links nach rechts angekreuzt werden. Man muss nicht ganz links beginnen - es ist erlaubt, dass man Zahlen auslässt (auch mehrere auf einmal). Ausgelassene Zahlen dürfen nachträglich nicht mehr angekreuzt werden. Ein Spieler wirft alle sechs Würfel und sagt die Summe der beiden weißen Würfel an. Jeder darf diese Zahl in einer beliebigen Reihe ankreuzen - sofern er mit diesem Kreuz rechts von allen anderen Kreuzen in dieser Reihe bleibt. Der aktive Spieler selbst darf nach dieser Regel nun zusätzlich die Summe aus einem weißen und einem farbigen Würfel in der zugehörigen Reihe markieren. Kann der Würfler nichts eintragen, kassiert er Minuspunkte. Pluspunkte gibt es für die Anzahl der Kreuze in einer Reihe: je mehr, desto besser. Sobald ein Spieler fünf oder mehr Kreuze in einer Reihe hat, darf er diese schließen und erhält dafür extra Punkte. Das Spiel endet entweder, wenn ein Spieler seinen 4. Fehlwurf hatte oder 2 Farbreihen geschlossen wurden. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt. Nominiert zum Spiel des Jahres 2013 Für 2-5 Spieler ab 8 Jahren. (Spieldauer ca. 15 Min.)
Spielanleitung auch in russisch Schlagworte:Würfelspiel Systematik: Sp 2.1 Umfang: Spiel Standort: Kinderbücherei EAN: 4012426880179
Inhalt: Bei Qwixx XL ist alles etwas größer. Größere Würfel (18mm) und ein größerer Spielblock (A6) machen alles einfacher. Ansonsten bringt auch Qwixx XL alles mit, was ein echter Würfel-Klassiker braucht: einfache Regeln, niedriger Preis, großer Spielspaß und es gibt keine Wartezeiten, denn alle sind stets am Geschehen beteiligt. Jeder Spieler erhält ein Wertungsblatt mit vier Farbreihen auf denen die Zahlen 2-12 bzw. 12-2 abgedruckt sind. Diese Zahlen müssen grundsätzlich von links nach rechts angekreuzt werden. Man muss nicht ganz links beginnen - es ist erlaubt, dass man Zahlen auslässt (auch mehrere auf einmal). Ausgelassene Zahlen dürfen nachträglich nicht mehr angekreuzt werden. Ein Spieler wirft alle sechs Würfel und sagt die Summe der beiden weißen Würfel an. Jeder darf diese Zahl in einer beliebigen Reihe ankreuzen - sofern er mit diesem Kreuz rechts von allen anderen Kreuzen in dieser Reihe bleibt. Der aktive Spieler selbst darf nach dieser Regel nun zusätzlich die Summe aus einem weißen und einem farbigen Würfel in der zugehörigen Reihe markieren. Kann der Würfler nichts eintragen, kassiert er Minuspunkte. Pluspunkte gibt es für die Anzahl der Kreuze in einer Reihe: je mehr, desto besser. Sobald ein Spieler fünf oder mehr Kreuze in einer Reihe hat, darf er diese schließen und erhält dafür extra Punkte. Das Spiel endet entweder, wenn ein Spieler seinen 4. Fehlwurf hatte oder 2 Farbreihen geschlossen wurden. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt. Für 2-5 Spieler ab 8 Jahren. (Spieldauer ca. 15 Min.) Schlagworte:Würfelspiel Systematik: Sp 2.1 Umfang: Spiel Standort: Spieleregal EAN: 4012426880254
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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