Inhalt: Die 2011er Juniorausgabe des bekannten Partyspiels mit einfacheren Begriffen erscheint im frischen Look und fördert den Sprachwitz von Kindern ab 8 Jahren. Mehr als 450 aktuelle Begriffe in vier neuen Kategorien bringen spielerischen Umschreibungsspaß. Der Spieler eines Teams versucht innerhalb einer Minute durch Umschreibungen möglichst viele Begriffe zu lösen. Die Aufgabenkarte nennt gleichzeitig Tabu-Wörter, die bei der Erklärung nicht fallen dürfen. Und wie bringt man sein Team zu dem Begriff "Prinzessin", wenn "Krone" und "Tochter" nicht gesagt werden darf? Zum Beispiel mit "Ihr Vater ist ein König!". Während ein Spieler den Teammitgliedern den Begriff zu erklären versucht und dabei kein Tabu-Wort fällt (sonst wird der Quietscher gedrückt), läuft die Sanduhr. Die Aufgabe muss also innerhalb von einer Minute gelöst werden. Für jede gelöste Aufgabe erhält man die jeweilige Karte. Am Rundenende zählen die Teams ihre gesammelten Karten und rücken entsprechend der Anzahl auf dem Spielfeld vor. Das Team, das zuerst den Stern erreicht hat, gewinnt das Spiel. Für 4-16 Spieler ab 8 Jahren. (Spieldauer ca. 30 Min.) Schlagworte:Quizspiel Systematik: Sp 2.1 Umfang: Spiel Standort: Kinderbücherei EAN: 5010994593940
Inhalt: Merkt euch die 5 Worte "Taco Katze Ziege Käse Pizza", denn ihr nennt sie der Reihe nach und sobald eine Karte das genannte Wort zeigt, müsst ihr so schnell wie möglich mit eurer Hand auf den Kartenstapel schlagen. Der Letzte muss alle Karten nehmen. Wer zuerst seine Karten los ist, gewinnt. Wer an der Reihe ist, legt die oberste Karte seines Stapels offen in die Mitte und sagt "Taco". Der nächste Spieler legt seine oberste Karte offen auf die vorherige und sagt "Katze" usw. Wenn eine Karte, die aufgedeckt wird, mit dem genannten Wort übereinstimmt (oder es eine Spezialkarte ist) wird zugeschlagen. Danach geht es mit dem nächsten Wort der Wortfolge weiter. Sobald eine Spezialkarte aufgedeckt wird, müssen die Spieler die dafür vorgegebene Bewegung ausführen und danach auf den Stapel schlagen. Wer eine falsche Bewegung macht oder zuletzt auf den Stapel schlägt, bekommt den Stapel. Es gewinnt, wer keine Karten mehr hat und dann zuerst bei einer Übereinstimmung oder einer Spezialkarte auf den Stapel schlägt. Bis dahin muss der Spieler, der keine Karten mehr hat weiterspielen, ein Wort sagen wenn er an der Reihe ist und auf den Kartenstapel schlagen wenn es erforderlich ist, sonst bekommt er den Stapel und spielt wieder normal weiter mit. Für 2-8 Spieler ab 8 Jahren. (Spieldauer ca. 10 Min.)
Sprache Spielanleitung DE Schlagworte:Kartenspiel Systematik: Sp 2.1 Umfang: Spiel Standort: Kinderbücherei EAN: 4015566601598
Inhalt: Farbe wechsle dich - und damit auch die Kategorie für das nächste zu nennende Wort. Welche Farbe und somit Kategorie gilt, verrät euch die tickende und leuchtende Bombe. Nur wer schnell ein passendes Wort nennt, darf die Bombe weitergeben und entgeht so einer Strafkarte. Ab 3 Spieler. Spieldauer ca. 30 Min. Ab 12 J.
Sprache Spielanleitung DE Schlagworte:Partyspiel, Wortspiele Systematik: Sp 2.1, , ab 12 J. Umfang: Spiel Standort: Kinderbücherei
Inhalt: Stapelkünstler aufgepasst! Heute stellen sich die Tiere zur großen Parade auf. Könnt ihr ihnen dabei helfen? Jetzt sind Vorsicht und Fingerspitzengefühl gefragt. Wer als Erster alle seine Tiere sicher in die Höhe gestapelt hat, gewinnt. Für 2 - 4 Spieler. Spieldauer ca. 15 Min. Ab 4 J.
Sprache Spielanleitung DE, EN, FR, NL, ES, IT Schlagworte:Geschicklichkeitsspiel Systematik: Sp 2.1, , ab 4 J. Umfang: Spiel Standort: Kinderbücherei
Inhalt: Tierisch gut! Kinder und Erwachsene erfahren alles über die wichtigsten Eigenschaften zu über 50 beliebten Tieren und vertiefen ihr Wissen in vier aufregenden Spielen. Für 1-4 Spieler ab 4 Jahren. (Spieldauer ca. 20 Min.) Systematik: Sp 2.1 Umfang: Spiel Standort: Kinderbücherei
Inhalt: Oh nein, alle Tiere sind entwischt! Kannst du sie zusammen mit dem Bauer Tom wieder einfangen? Helfen können dir die anderen Bauernhoftiere. Doch zuerst musst du knifflige Logik-Rätsel lösen. Weißt du, welches Tier zwei Beine hat und krähen kann? Lustige Tierlieder und authentische Geräusche lassen euch in die Welt des Bauernhofs eintauchen. Für 1 - 4 Spieler. Spieldauer ca. 10-20 Min. Ab 3 J.
Sprache Spielanleitung DE Schlagworte:Kombinatorik, Logik, Logikspiel Systematik: Sp 2.1, , ab 3 J. Umfang: Spiel Standort: Kinderbücherei
Inhalt: Tschu-tschu, da kommt die Eisenbahn! Auf den vier Bahnsteigen drängen sich viele Fahrgäste. Jetzt brauchen die Spieler etwas Glück beim Würfeln und Überblick beim Verstellen der Weichen. Doch was ist das? Die Fahrgäste haben ja Tickets für unterschiedliche Haltestellen. Wer mit der Eisenbahn die meisten Fahrgäste zu seiner eigenen Haltestelle bringen kann, ist der Gewinner. Schlagworte:Kinderspiele, Non Books, Spiele Systematik: Sp 2.1 Standort: Spieleregal EAN: 4010168234847
Inhalt: Die Matte wird auf den Boden ausgelegt. Ein Spieler dreht den Drehpfeil und muss die Aktion ausführen, die angegeben ist. Es darf immer nur eine Hand oder Fuß auf das selbe Feld gestellt werden. Dann dreht der nächste Spieler den Pfeil. Verliert ein Spieler das Gleichgewicht oder berührt den Boden mit was anderem, scheidet er aus. Gewonnen hat der Spieler, der als letztes noch im Spiel ist. Für 2 - mehrere Spieler. Spieldauer ca. 10 Min. Ab 6 Jahre
Sprache Spielanleitung DE Schlagworte:Aktionsspiel Systematik: Sp 2.1, , ab 6 J. Umfang: Spiel Standort: Kinderbücherei
Inhalt: Wer kennt sie nicht, die frechen Zauberkobolde, die heimlich durchs Kinderzimmer schleichen und die Spielsachen verstecken? Jetzt können die Spieler alles zurückerobern! Wenn es heißt "Verfühlt nochmal!" versuchen alle, den gesuchten Gegenstand in den Zauberbeuteln zu erfühlen. Wer falsch liegt, geht in dieser Runde leer aus. Doch wer das richtige Fingerspitzengefühl kann ein verlorenes Spielzeug zurückerobern. Für 2-4 Spieler ab 3 J.
Sprache Spielanleitung DE, GB, FR, NL, ES, IT Systematik: Sp 2.1 Umfang: Spiel Standort: Spieleregal
Inhalt: Auch das noch! Als der kleine Maulwurf aus seinem Bau kommt, landet ein riesengroßer brauner Haufen auf seinem Kopf. Er ist stinksauer und macht sich umgehend auf die Suche nach dem Übeltäter. Zwei bis vier Spieler, alle mit einer kleinen Maulwurffigur ausgestattet, versuchen so schnell wie möglich beim Übeltäter, dem Hund Hans-Heinerich, anzukommen. Doch auf dem Weg gilt es den ein oder anderen Haufen zu passieren. Der gleichnamige Kinderbuch-Klassiker stand Pate für dieses kunterbunte Würfelspiel, in dem die Spieler zudem allen Tieren des Buchs begegnen. Für 2-4 Spieler ab 4 J.
Inhalt: "So eine Gemeinheit!", rief der kleine Maulwurf. "Wer hat mir auf den Kopf gemacht?" Jeder Spieler erhält einen kleinen Maulwurf. Um schneller voranzukommen, befragt die Tiere. Doch passt auf: Auf eurem Weg wartet die ein oder andere Überraschung. Für 2 - 4 Spieler. Spieldauer ca. 15 Min. Ab 4 J.
Sprache Spielanleitung DE Schlagworte:Laufspiel, Würfelspiel Systematik: Sp 2.1, , ab 4 J. Umfang: Spiel Standort: Kinderbücherei
Wabe Spaß haben und trainieren mit Farben und Zahlen Vincentz Network, Hannover (2009)
Standort: Erdgeschoss + Modulturm: Leichte Sprache/Generation Pl
Inhalt: Das Spiel ist ein Gedächtnis- und Konzentrationstraining. Man kann gemeinsam ans Ziel gelangen oder im Wettstreit gegeneinander antreten. Bei den zahlreichen Spielvarianten und den variablen Schwierigkeitsgrad ist der Spielspaß garantiert. Für 2 - 6 Spieler
Sprache Spielanleitung DE Schlagworte:Generation Plus, Seniorenarbeit Systematik: Sp 2.1 Umfang: Spiel Standort: Erdgeschoss + Modulturm: Leichte Sprache/Generation Pl
Inhalt: Ratespiel, das man alleine oder in der Gruppe spielen kann. Es fördert Fantasie, Beobachtungsgabe, Gedächtnis, Wortschatz und Verständnis für die Umwelt. Die 16 Spielkarten mit den Kindern in Tierkostümen werden aufgedeckt in der Tischmitte ausgelegt. Die 16 Tierkarten werden verdeckt als Stapel bereit gelegt. Jede Karte mit einem Tierkostüm kann einem entsprechenden Tier zugeordnet werden. In der leichten Variante für die Kleinsten geht es darum, schnell ein Tier mit jeweils einem Tierkostüm in Verbindung zu bringen. Das erfordert Geschick und schnelle Reaktion. Die Variante für ältere Kinder ist ein Frage-Antwort-Spiel. Wer an der Reihe ist, nimmt die oberste Tierkarte vom Stapel und schaut sich die Karte geheim an. Diese versuchen zu erraten, worum es sich handelt. Wer richtig rät und geschickt fragt, bekommt die erratene Karte. Wer die meisten Tierkarten errät, gewinnt. Empfehlungsliste "Kinderspiel des Jahres 2014" Für 1-beliebig Spieler ab 3 Jahren. (Spieldauer ca. 20 Min.) Schlagworte:Gedächtnistraining, Rätselspiel Systematik: Sp 2.1, , ab 3 J. Umfang: Spiel Standort: Kinderbücherei EAN: 4771159100052
Inhalt: Seit 30 Jahren ein Klassiker. Mit "Wer ist Es?" schlüpfen Kinder in die Rolle eines Detektivs. Wenn sie kluge Fragen stellen, können sie das gesuchte Gesicht erraten. Diese Version enthält die klassischen Ratetafeln. So wird gespielt: Jeder Spieler sucht sich auf seiner Tafel eine Zielfigur für seinen Gegner aus und markiert diese mit einem Figurenwähler. Zunächst werden alle Türchen der Tafel geöffnet. Die Spieler sind abwechselnd an der Reihe und versuchen durch Fragen herauszufinden, welche Figur die gesuchte ist. Je nach Antwort können ein oder mehrere Figuren aus dem Kreis der Verdächtigen ausgeschlossen werden und die Türen über diesen Figuren zugeklappt werden. Wer zuerst die gesuchte Figur gefunden hat, ist Sieger. Für 2-2 Spieler ab 6 Jahren. (Spieldauer ca. 20 Min.)
Sprache Spielanleitung DE Schlagworte:Detektivspiel Systematik: Sp 2.1 Umfang: Spiel Standort: Kinderbücherei EAN: 5010993660933
Inhalt: Stelle clevere Fragen und finde heraus, welches geheimnisvolle Gesicht dein Mitspieler vor dir verbirgt, bevor er deines errät! Für 2 Spieler ab 6 J. Systematik: Sp 2.1 Umfang: Spiel Standort: Spieleregal
Inhalt: Mit dem Lastwagen Baumaterial richtig zuordnen. Bei diesem Spiel für Kinder ab 2 Jahren wird nicht nur Alltagswissen gefördert. Spielend Erstes Lernen ist die Devise: Farben erkennen, Vergleichen und Zuordnen wird hier mit hervorragendem Spielmaterial geübt. Die Lastwagen sind groß und für Kinderhände gut zu greifen, der extra große Würfel kann nicht verschluckt werden und die liebevoll gestalteten Legeteile sind äußerst stabil. Da geht nichts kaputt und der Kreativität steht nichts im Wege. Durch die altersgerechten Spielmaterialien wird das Kind individuell in allen wichtigen Entwicklungsbereichen gefördert. Sprache, Basiskenntnisse und Motorik werden mit Themen verknüpft, die sich an den Interessen und der Lebenswelt der Kleinsten orientieren. Beim Zusammenpuzzeln ist Geschick und Kreativität gefragt. Durch Ausprobieren und Kombinieren der Legeteile entsteht jedes Mal ein ganz neuer Spielplan, der sich mit den zwei bunten Lastwagen nachfahren lässt. Anhand der kindgerechten Illustrationen entdeckt das Kind, wie Schritt für Schritt ein Haus entsteht und lernt, welche Arbeiten und Materialien dafür nötig sind. Für 1-2 Spieler ab 2 J.
Inhalt: Das interaktive Spiel zeigt einen ganz normalen Schulalltag. Die Kinder begeben sich auf den morgendlichen Schulweg und lernen die Pausen und die Nachmittagsbetreuung kennen. Dazwischen lösen sie möglichst viele Aufgaben. Die Aufgaben in den Unterrichtsfächern löst jeder für sich. Es gibt dabei weder Gewinner noch Verlierer, sondern es geht immer darum das Schulleben gemeinsam kennenzulernen. Am Ende des Spiel verrät der tiptoi-Stift, in welchen Fächern man sich besonders gut angestellt hat und bei welchen Fächern man noch etwas üben sollte. Insgesamt gibt es sieben Unterrichtsfächer mit unzähligen unterschiedlichen Aufgabentypen pro Schwierigkeitsstufe. Der tiptoi-Stift wählt die Aufgaben per Zufall aus. Besonders wichtige Fächer wie Mathematik, Deutsch und Sachkunde, kommen häufiger vor als die anderen. In Mathematik üben wir Zählen im Zahlenraum 1 bis 10, Längen messen und vergleichen, Zahlen miteinander vergleichen, Zahlenfolgen merken, logische Reihen mit Formen und Farben fortführen, Größenunterscheidung, teilen und ergänzen und einfaches Rechnen. In Deutsch geht es darum, Reimwörter zu finden, Geschichten anzuhören und sich Gegenstände zu merken, Anfangsbuchstaben zu finden, erstes Schreiben, Silbenklatschen, unsichtbare Buchstaben zu finden, zusammengesetzte Wörter zu bilden, Reime zu finden und erstes Lesen. Sachkunde-Themen sind Körpersinne unterscheiden, Tiere und ihre Eigenschaften, Eigenschaften von Dingen, Gegenstände anhand ihrer Außenform erkennen, Gegenteile von Eigenschaften finden, Orientierung auf einem Stadtplan, Gemeinsame Eigenschaften von Tieren erkennen, Rechts, links und geradeaus. Weitere Themen sind Kultur (Herkunftsländer kennen lernen, Gefühlslagen erkennen, Sozialverhalten einschätzen, Fremde Sprachen erkennen), Kunst (Farbkombinationen in Wimmelbildern wieder finden, Rückenmaler mit Buchstaben, Ich sehe was, was du nicht siehst, Kunstwerk aus Dingen der Umgebung bauen), Sport (leichte Turnübungen, verstecken und wiederfinden, schnelles Laufen, Bewegungen von Tieren nachahmen) und Musik (genaues Hören und erkennen von Noten, Lieder ihren Herkunftsländern zuordnen, genaues Hören im Geräusche-Durcheinander und Instrumente unterscheiden). Für 1-4 Spieler ab 5 J.
Inhalt: Geniales Teamspiel für jede Party. Begriffe erraten ausschließlich anhand von Erklärkarten. In diesem genialen Kommunikationsspiel treten zwei Teams gleichzeitig gegeneinander an. Jedes Team bestimmt zunächst einen Erklärer, der seinem Team den gesuchten Begriff umschreibt - ganz ohne Worte. Denn dafür stehen ihm jeweils über 100 Erklärkarten zur Verfügung, aus denen er beliebig viele auswählen kann, die zum gesuchten Begriff passen. Beide Teams müssen nun gleichzeitig denselben Begriff erraten. Das Team, das als erstes richtig rät, bekommt einen Punkt. Und schon kann die nächste Runde starten. Ab 12 Jahre, für 3 oder mehr Spieler, Spieldauer : 45 min, Inhalt : 1 Spielplan, 1 Würfel, 1 Sanduhr, 4 Kartenbänkchen, 200 Ratekarten, 210 Erklärkarten Schlagworte:Kinderspiel, Partyspiel, Spiel des Jahres Systematik: Sp 2.1 Standort: Kinderbücherei EAN: 4002051692674
Wortkönig ein Bilderdomino für Senioren Verlag an der Ruhr, Mühlheim an der Ruhr (2019)
Standort: Erdgeschoss + Modulturm: Leichte Sprache/Generation Pl
Inhalt: Mit diesem Bilderdomino gelingt spielerisches Gedächnitstraining im Handumdrehen. Bei den Bildketten werden gleiche Bilder aneinandergereiht. Jeder Dominostein ergibt ein zusammengesetztes Wort. Bei den Wortketten werden Dominosteine mit unterschiedlichen Bildern aneinandergereiht und diese ergeben neue Wörter. Für 1-x Spieler
Sprache Spielanleitung DE Schlagworte:Generation Plus, Seniorenarbeit Systematik: Sp 2.1 Umfang: Spiel Standort: Erdgeschoss + Modulturm: Leichte Sprache/Generation Pl
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 06.05.2024, 18:01 Uhr. 9.600 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 5.661.411 Zugriffe seit Oktober 2002
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