Inhalt: Spannende "Bingo"-Variante, bei der die Spieler durch die Wahl mit wieviel Würfeln sie würfeln, mehr Einfluss darauf haben, welche Zahlen "gezogen" werden. Da alle Spieler jeden Wurf nutzen können, spielen alle Spieler - wie bei "Noch Mal!" - gleichzeitig und keiner muss lange warten. Für 2-4 Spieler ab 8 Jahren. Schlagworte:Familienspiele (Nonbooks), Gesellschaftsspiele (Nonbooks), Spiele (Nonbooks) Systematik: Sp 2.1 Standort: Kinderbücherei EAN: 4001504493479
Inhalt: Bei Caramba wird eifrig um die Wette gewürfelt. Wer zuerst mit allen Würfeln eine Farbe gewürfelt hat, schnappt sich die passende Figur aus der Mitte oder von einem der Mitspieler. Am Ende jeder Runde gibt es für jede Figur Punkte. Ein actionreiches Spielvergnügen mit überraschenden Wendungen vom Erfolgsautor Haim Shafir. Ab 7 Jahre, für 2-4 Spieler, Spieldauer : 20 min, Inhalt : 1 Spielplan, 3 Spielfiguren, 24 Würfel, 1 Spielbrett Schlagworte:Spiel Systematik: Sp 2.1 Umfang: ab 7 Jahre, für 2-4 Spieler, Spieldauer : 20 min, Inhalt : 1 Standort: Kinderbücherei EAN: 4007396017205
Inhalt: Sechs geheimnisvolle Gäste stehen unter Mordvedacht und es liegt an den Spielern, den Mord aufzuklären. War es der intelligente Professor Bloom, der charmante Reverend Grün oder der Filmstar Fräulein Gloria? Betreten Sie die Villa und finden Sie per Ausschlussverfahren, einer Portion Würfelglück und mit etwas Bluff heraus, wer den Mord in der Villa beging. Ziehen Sie von Raum zu Raum und stellen Sie geschickt Ihre Fragen, um Antworten darauf zu erhalten, wer es war, wo es geschah und welche Waffe benutzt wurde. Glauben Sie zu wissen, wer die Tat beging, dann ist es Zeit, Anklage zu erheben. Dann enthüllen Sie die Karten, die in der geheimen Fallakte stecken. Falls Sie mit Ihrer Vermutung richtig liegen, haben Sie den Fall gelöst und gewinnen das Spiel. Für 2-6 Spieler ab 8 J.
Inhalt: Bei Cluedo Junior gibt es zwei Spielvarianten: Beim Spielplatz-Schlamassel werden Gegenstände gesucht und gemeinsam wird herausgefunden, was fehlt und wer es stibitzt hat.
Beim Labor-Rätsel geht man seinen eigenen Hinweisen nach, um herauszufinden, wer den Vulkan zum Ausbruch brachte, womit dies geschah und wo der Täter hätte sein sollen. Für 2 - 6 Spieler. Spieldauer ca. 30 Min. Ab 4 Jahre
Sprache Spielanleitung DE Schlagworte:Detektivspiel Systematik: Sp 2.1, , ab 4 J. Umfang: Spiel Standort: Kinderbücherei
Inhalt: Sechs bunte Affenbanden haben sich in den Kokosnüssen versteckt. Doch wo steckt welche? Findet es heraus, indem ihr würfelt, tauscht, ratet und tippt. Wer hat zuerst alle seine Affen zusammen? Für 2 - 8 Spieler. Ab 5 J.
Sprache Spielanleitung DE Schlagworte:Gedächtnistraining, Memospiel Systematik: Sp 2.1, , ab 5 J. Umfang: Spiel Standort: Kinderbücherei
Inhalt: Was muss ich können, wenn ich in die Schule komme? Diese Frage stellt jedes Kindergartenkind, das eingeschult wird. In der Lernspielsammlung werden spielerisch die Themen Buchstaben, Zahlen und Konzentration geübt - die Lernfortschritte sind mit Selbstkontrollmechanismen leicht zu prüfen. Da wird der Schulstart spielerisch einfach! Für 1 - 4 Spieler ab 5 Jahren. Spieldauer: jeweils ca. 10 Minuten. Systematik: Sp 2.1 Standort: Kinderbücherei ISBN: 978-3-440-69827-3
Inhalt: Auf den einzelnen Puzzleteilen ist jeweils ein Wort abgebildet, das ein abgeleitetes Anagram aus einem Wort auf einer der Grundtafeln ist. Das passende Anagramm muss gefunden werden, um ein vollständiges Bild zu erhalten. Für 1 - 8 Spieler.
Sprache Spielanleitung DE Schlagworte:Generation Plus, Seniorenarbeit Systematik: Sp 2.1 Umfang: Spiel Standort: Erdgeschoss + Modulturm: Leichte Sprache/Generation Pl
Inhalt: Memo-Spiele haben den Ruf, ein Spiel für Kinder zu sein. Und oft gibt es diese Spiele deshalb mit süßen Tieren, Bällen oder Zeichentrickfiguren. Doch Memo-Spiele machen auch Erwachsenen Spaß. Insbesondere mit den richtigen Motiven: Das SingLiesel-Memo stellt die bekanntesten Filmstars der 50er und 60er Jahre vor und lädt neben dem Spiel auch zum Geschichten-Erzählen ein. Das SingLiesel-Memo ist damit das ideale Spiel für die "Feuerzangenbowle"-Generation. Das SingLiesel-Memo ist natürlich auch für Menschen mit Demenz geeignet. Im Begleitheft werden die Stars, ihr Leben und ihre Filme vorgestellt. Die extragroßen, sehr stabilen und abwischbaren Bildkarten eignen sich für die verschiedensten Rätsel- und Ratespiele und lassen glückliche Kinostunden wieder aufleben. Unser Willi ist der Beste, Die Feuerzangenbowle, Sissi, Casablanca ... Lieselotte Pulver, Heinz Rühmann, Humphrey Bogart ... Filme und Stars, die einer ganzen Generation in Erinnerung sind. Für 1 Spieler ab -- Jahren. (Spieldauer ca. 10 Min.)
Sprache Spielanleitung DE Schlagworte:Generation Plus, Memospiel, Seniorenarbeit Systematik: Sp 2.1 Umfang: Spiel Standort: Erdgeschoss + Modulturm: Leichte Sprache/Generation Pl EAN: 4280000809308
Das passt 2! Tiere und ihre Schattenrisse in Paaren Vincentz Verlag, Hannover
Standort: Erdgeschoss + Modulturm: Leichte Sprache/Generation Pl + Fit bleiben (Spiel)
Inhalt: Farbordnungs- und Sammelspiel für erstes Regelverständnis, genaues Schauen und Geschicklichkeit. Altersgerechter Spielspaß mit einfachen Regeln bei dem es das Ziel ist, sechs Blütenblätter zu sammeln um daraus eine bunte Blume zu legen. Auf dem Spielplan ist eine große Blütenform mit bunten Blütenblättern zu sehen. Welche Farben haben die insgesamt sechs Blütenblätter? Alle suchen gemeinsam eine Blume auf dem Spielplan, die genau die gleichen Farben hat. Haben die Kinder die passende Blume entdeckt, darf der aktive Spieler (es geht immer reihum) den Kugelbecher mit den drei Kugeln nehmen und ihn vorsichtig über den Spielplan bis zu der passenden Blume schieben. Dann bewegt das Kind den Becher auf der Blume so lange hin und her, bis die drei Kugeln in die Vertiefungen gerollt sind. Danach wird der grüne Deckel abgehoben. Jede Kugel, die jetzt auf einem roten, blauen oder gelben Blütenblatt liegt, ist ein Treffer. Für jeden Treffer darf man sich das oberste, farbgleiche Blütenblatt aus der Blütenform nehmen und vor sich ablegen. Kugeln, die in ein grünes Blütenblatt gekullert sind zählen nicht. Nachdem der Spieler Blütenblätter entnommen hat, entsteht dadurch eine neue Blüte. Nun suchen wieder alle gemeinsam die Blume auf dem Spielplan, deren Blütenblätter die gleichen Farben haben. Gespielt wird so lange, bis einer sechs Blütenblätter gesammelt hat und daraus eine Blume legen kann. Dieser Spieler hat gewonnen. Für 2-4 Spieler ab 4 Jahren. (Spieldauer ca. 10 Min.)
Sprache Spielanleitung DE Schlagworte:Sammelspiel Systematik: Sp 2.1, , ab 4 J. Umfang: Spiel Standort: Kinderbücherei EAN: 4005556212675
Die große Deutschland-Quizbox für Senioren Verlag an der Ruhr, Mühlheim an der Ruhr (2019)
Standort: Erdgeschoss + Modulturm: Leichte Sprache/Generation Pl
Inhalt: Die Quizbox ist ein Frage- und Ratespiel für alle, die Spaß an Wissensfragen und Rätseln haben. Es geht darum, miteinander etwas zu erleben, Spaß zu haben und sich gegenseitig zu inspirieren und auszutauschen. Für 2 - 10 Spieler.
Sprache Spielanleitung DE Schlagworte:Generation Plus, Seniorenarbeit Systematik: Sp 2.1 Umfang: Spiel Standort: Erdgeschoss + Modulturm: Leichte Sprache/Generation Pl
Inhalt: Die Spieler machen sich gemeinsam mit den Olchi-Kindern auf die Suche nach Fischgräten, Pantoffeln und Batterien. Aber sie müssen aufpassen, dass sie nicht versehentlich einen Gutschein für das Wellnesshotel ergattern, denn das kostet Zeit. Der Zeiger der Uhr wird auf die Zwölf gedreht und schon geht es los. Ihr spielt reihum im Uhrzeigersinn. Wer an der Reihe ist, würfelt. Zeigt der Würfel die Uhr, verrinnt die Zeit und der Zeiger der Uhr wird um eine Stunde weiter gedreht. Zeigt der Würfel ein, zwei oder drei Punkte, nimmt man ein beliebiges Olchi-Kind und zieht es um so viele Karten (eine Karte = ein Feld) weiter. Was ist auf der umgedrehten Karte zu sehen? Findet man eine Batterie, einen Pantoffel oder eine Fischgräte und stehen die beiden anderen Olchi-Kinder auf Karten mit dem gleichen Gegenstand, hat man den Gegenstand eingesammelt und legt auf alle drei Abfallkarten jeweils einen Olchi-Chip. Anschließend ist der oder die nächste an der Reihe. Wenn die Spieler auf allen Abfallkarten ein Olchi-Chip legen konnten, bevor der Zeiger der Uhr wieder auf der Zwölf steht, haben sie gemeinsam gewonnen. Für 2-4 Spieler ab 5 J.
Inhalt: Jeder der bis zu vier mitspielenden Quacksalber kocht hier sein eigenes Süppchen. Zutat um Zutat wird hierfür aus dem eigenen, im Laufe des Spiels selbst zusammengestellten Vorratsbeutel gezogen. Doch Obacht: eine Prise zu viel von den Knallerbsen und die ganze Mischung ist verdorben. Da heißt es geschickt zur rechten Zeit aufhören und lieber nur ein kleineres Portiönchen kochen, um mit den hierfür gewonnenen Erträgen noch wertvollere Zutaten zu erwerben. Dann wird der nächste Trank sicher noch besser munden und viele wertvolle Siegpunkte einbringen. Ab 10 Jahren, für 2-4 Spieler, Spieldauer: 45 Minuten, Inhalt: 219 Zutaten-Chips, 1 Bonuswürfel, 1 Flamme, 8 Tropfen, 4 Siegerpunktmarker, 4 Rattensteine, 1 Siegespunkteleiste, 1 Almanach der Zutaten, 4 Beutel, 20 Rubine, 4 0/50 Siegelplättchen, 4 Flaschen, 2 blaue Zutaten-Bücher, 3 rote Zutaten-Bücher, 2 gelbe Zutaten-Bücher, 2 grüne Zutaten-Bücher, 1 scharzes Zutaten-Buch, 1 oranges Zutaten-Buch, 24 Wahrsagekarten Schlagworte:Familienspiele (Nonbooks), Gesellschaftsspiele (Nonbooks), Spiele (Nonbooks), Strategiespiel, Strategiespiele, Taktikspiele (Nonbooks) Systematik: Sp 2.1, , ab 10 J. Standort: Kinderbücherei EAN: 4001504493417
Inhalt: Das Kultspiel für die jungen Catan-Fans. Die Spieler fahren als Piraten mit ihren Schiffen übers Meer und entdecken neue Inseln, auf denen sie Piratenlager bauen. Dafür benötigen sie Holz, Säbel und Gold. Wer seine Lager clever platziert, erhält mit etwas Glück schnell die richtigen Gegenstände, die er für das nächste Lager benötigt. Wenn da nur nicht der fiese Käptn Klau wäre, der den Spielern immer mal wieder in die Quere kommt. Mit diesem Spiel können bereits Kinder ab 6 Jahren die Faszination des Klassikers Die Siedler von Catan erleben. Schlagworte:Brettspiele, Kinderspiele, Non Books, Spiele, Strategiespiel Systematik: Sp 2.1, , ab 6 J. Standort: Kinderbücherei EAN: 4002051697495
Inhalt: Bei diesem rasanten Kartenspiel muss schnell geschaltet werden! Wer an der Reihe ist, legt seine oberste Handkarte offen auf einen der drei Ablagestapel. Nun ruft er blitzschnell was in der Mitte zu sehen ist: Tier, Farbe oder Dodelido! Klingt einfacher als es ist, zumal die langsame Schildkröte und das bissige Krokodil gerne für Abwechslung sorgen! Spieldauer : 10-20 min, Inhalt : 1 Spielplan, 105 Tierkarten Für 2 - 6 Spieler Ab 8 Jahre
Sprache Spielanleitung DE, EN, FR, IT Schlagworte:Kartenspiel, Kinderspiel, Spiel Systematik: Sp 2.1, , ab 8 J. Umfang: Spiel Standort: Kinderbücherei EAN: 4001504408794
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