Inhalt: Wie gut kann ich mein Gegenüber einschätzen? Jeder platziert zuerst seine vier guten und vier bösen Geister auf deren Startfeldern. Der Gegner sieht aber nie, welche gut und welche böse sind. Dann ziehen die Spieler abwechselnd, indem sie einen eigenen Geist auf ein Nebenfeld führen. Zieht ein Geist auf ein Feld, auf dem ein gegnerischer Geist steht, wird dieser vom Spielplan entfernt. Man gewinnt sofort, wenn man entweder alle vier guten Geister des Gegners zu schlägt, die eigenen vier bösen Geister vom Gegner schlagen lässt oder einen eigenen guten Geist durch ein Eckfeld des Gegners ins Freie zieht. Für 2-2 Spieler ab 6 Jahren. (Spieldauer ca. 15 Min.)
Sprache Spielanleitung DE Schlagworte:Deduktionsspiel Systematik: Sp 2.1 Umfang: Spiel Standort: Spieleregal EAN: 3558380028543
Inhalt: Acht Bojen gilt es zu umschiffen, aber diese Boote sind anders! Nur lose mit dem Bootskörper verbunden, lässt der Bordmotor das Holzboot immer wieder aus der gewünschten Richtung ausbrechen. Die Zeit ist außerdem knapp, denn jede Bootsetappe endet sofort, wenn ein Mitspieler das Anlegetau achterförmig um einen Doppelpoller geschlungen hat. Mit nur einem Finger am Boot, viel Konzentration und starken Nerven trotzen die Spieler dem Parcour. Da der Spielplan zwei unterschiedliche Bootsrouten zeigt (unterschiedlicher Schwierigkeitsgrad), können jüngere Kinder im direkten Wettbewerb gegen große Kinder oder Erwachsene antreten. Hübsche Ausstattung und viel Spaß durch den besonderen Bewegungsmechanismus, der die Motorik fördert. Für 2-4 Spieler ab 6 Jahren. (Spieldauer ca. 20 Min.)
Sprache Spielanleitung DE, GB, FR, IT Schlagworte:Geschicklichkeitsspiel Systematik: Sp 2.1 Umfang: Spiel Standort: Kinderbücherei EAN: 4015682051116
Inhalt: Jeder Spieler versucht, auf seinem Wertungsblatt möglichst viele Zahlen in den drei Farbreihen einzutragen. Besonders viele Punkte bekommt man, wenn man es schafft, in alle Felder dieser Farbreihe Zahlen einzutragen. Außerdem gibt es Bonuspunkte, wenn man es schafft, in alle drei Felder einer senkrechten 3er-Spalte Zahlen einzutragen. Das Spiel endet, wenn ein Spieler zwei Farbreihen komplett gefüllt hat. Außerdem endet das Spiel, wenn jemand auf seinem Wertungsblatt den vierten Fehlwurf ankreuzen muss. Die Punkte der drei Farbreihen und die Bonuspunkte werden addiert, die Munuspunkte für Fehlwürfe subtrahiert und wer dann die meisten Punkte hat, gewinnt. Empfehlungsliste "Spiel des Jahres 2016" Für 2-6 Spieler ab 8 Jahren. (Spieldauer ca. 15 Min.)
Sprache Spielanleitung DE Schlagworte:Würfelspiel Systematik: Sp 2.1 Umfang: Spiel Standort: Spieleregal EAN: 4012426880414
Inhalt: Mit kostenloser Erklär-App. Mit und ohne App spielbar! Vom Geheimtipp zum modernen Klassiker. Wildes Legespiel und Riesenspaß für die ganze Familie. Jeder Spieler hat eine Legetafel und 12 Legeteile vor sich liegen. Es wird gewürfelt und die Sanduhr umgedreht. Alle versuchen, ihre Tafel so schnell wie möglich mit den angegebenen Teilen zu belegen. Wer dies schafft, ruft "Ubongo", darf seine Spielfigur auf dem Spielplan bewegen und wird entsprechend mit Edelsteinen belohnt. Sieger wird, wer am Ende die meisten Edelsteine einer Farbe hat. Und das ist nicht unbedingt der Schnellste! Das Spiel macht so viel Spaß, dass, auch wenn die Zeit längst um ist, erfolglose Spieler mit Hilfe der anderen trotzdem weiter tüfteln, bis sie ihre Tafel richtig belegt haben. Die Regeln sind so einfach, dass Sie sofort losspielen können. Jetzt hat der Klassiker Ubongo noch mehr zu bieten: Per optionaler Erklär-App kann man sich die Regeln erklären lassen. Und falls man bei einer Aufgabe nicht weiterkommt, bietet die App eine Lösungshilfe. Dank des "lebendigen Timers", der die Sanduhr ersetzen kann, bekommen die Spieler automatisch mit, wenn die Zeit zum Legen um ist. Außerdem können zwei Zeiten eingestellt werden, damit zum Beispiel Erwachsene weniger Zeit zur Verfügung haben als mitspielende Kinder. Und auch bei Ubongo gilt das KOSMOS-Prinzip: mit und ohne App der volle Spielspaß. Ab 8 Jahren, für 1 - 4 Spieler, Spieldauer: ca. 25 Minuten, Inhalt: 50 Legetafeln mit 100 Puzzles, 4 x 9 Legeteile, 72 Edelsteine, 1 Sanduhr, 1 Stoffbeutel, 1 Spielanleitung Schlagworte:Legespiele, Memory, Non Books, Spiele Systematik: Sp 2.1 Umfang: Spiel Standort: Spieleregal EAN: 4002051692339
Inhalt: Ubongo Junior lässt endlich auch die Kleinsten teilhaben an dem beliebten Tüftelspaß. Neun afrikanische Tiere tummeln sich auf den Legeteilen: Zebra, Chamäleon, Gnu, Löwe, Giraffe, Nilpferd, Schlange, Strauß und Affe sorgen für tierischen Puzzlespaß ab fünf Jahren. Die Junior-Version bietet 100 speziell für Kinder konzipierte einfache und knifflige Aufgaben, bei denen jeweils zwei bis drei Legeteile auf den vorgesehenen Tafeln platziert werden müssen. Der Schnellste ruft laut "Ubongo!", darf sich vier bunt glitzernde Edelsteine nehmen und dreht die Sanduhr um. Bis der Sand durchgerieselt ist, haben nun auch die anderen noch Zeit, die Aufgabe zu lösen. Wer am Ende die meisten Edelsteine besitzt, gewinnt! Für 2-4 Spieler ab 5 Jahren. (Spieldauer ca. 30 Min.) Schlagworte:Legespiel Systematik: Sp 2.1, , ab 5 J. Umfang: Spiel Standort: Kinderbücherei EAN: 4002051697396
Inhalt: Just One ist ein kooperatives Partyspiel, bei dem alle zusammen gegen das Spiel spielen. Das Ziel ist es, gemeinsam möglichst viele der 13 geheimen Wörter zu erraten. In jeder Runde versucht einer als aktiver Spieler ein geheimes Wort zu erraten. Dabei helfen die anderen Spieler, indem sie verdeckt und ohne sich abzusprechen je einen Hinweis auf ihre Tafeln schreiben. Für 3-7 Spieler ab 8 Spieldauer: 20 Minuten Schlagworte:Non Books, Partyspiel, Quizspiele, Wissensspiele, Spiele Systematik: Sp 2.1 Standort: Kinderbücherei EAN: 5425016922576
Inhalt: Das Spielprinzip ist einfach, die Verarbeitung und Anmutung hochwertig. Ziel bei Concept ist es, Begriffe durch Verknüpfung von Piktogrammen zu erklären bzw. zu erkennen. Eine Mannschaft aus zwei Spielern (die nebeneinander sitzen) wählt einen Begriff, den die anderen Spieler erraten sollen. Die beiden Spieler können sich abstimmen und platzieren dann gemeinsam Figuren auf den Piktogrammen des Spielplans. Wer Zuerst den Begriff errät, erhält zwei Siegpunkte. Wer am Ende des Spiels die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt. Das Spiel kann ohne Einschränkungen auch mit nur zwei Spielern gespielt werden; außerdem lässt es sich ohne Siegpunktvergabe - einfach nur so zum Spaß - genauso gut Spielen (in der französischen und englischen Version gibt es z.B. keine Siegpunkte). Nominiert zum Spiel des Jahres 2014 Für 4-12 Spieler ab 10 Jahren. (Spieldauer ca. 40 Min.) Schlagworte:Rätselspiel Systematik: Sp 2.1, , ab 10 J. Umfang: Spiel Standort: Kinderbücherei EAN: 5425016921937
Inhalt: Concept Kids Tiere ist eine speziell für Kinder ab 4 entwickelte, kooperative Version des bekannten und zum Spiel des s nominierten Spiels Concept. In diesem Beschreibungs- und Wortspiel müssen die Kinder gemeinsam einem anderen Spieler ein Tier beschreiben. Dazu dürfen sie aber nur die Symbole auf dem schön und einfach gestalteten Spielbrett nutzen. Bei der Wahl der Symbole dürfen sich die Kinder helfen und der Ratende hat so viele Versuche, wie er möchte. Concept Kids Tiere bringt das besondere und raffinierte Spielprinzip von Concept zu den Kleinsten und fördert so mit viel Spaß das abstrakte Denken. Empfehlungsliste "Kinderspiel des Jahres 2019" "Deutscher Kinderspielepreis 2019"Für 2-12 Spieler ab 4 Jahren. (Spieldauer ca. 20 Min.)
Sprache Spielanleitung DE Schlagworte:Kooperationsspiele, Rätselspiel Systematik: Sp 2.1, , ab 4 J. Umfang: Spiel Standort: Kinderbücherei EAN: 5425016922750
Inhalt: Variante des Klassikers in einer Metallbox. Ziel des Spiels ist es, als Erster alle eigenen Karten nach Zahl und Farbe abzulegen. Vier verschiedene Aktionskarten: "Zieh 2", "Zieh 4", "Aussetzen" und "Retour" sorgen im Spielverlauf für überraschende Wendungen. Für 2-10 Spieler ab 7 Jahren. (Spieldauer ca. 15 Min.) Schlagworte:Kartenspiel Systematik: Sp 2.1 Umfang: Spiel Standort: Spieleregal EAN: 0270843780784
Inhalt: Bösewichte haben euer wunderbares Königreich erobert und es versinkt im Chaos. Ihr müsst alle zusammen die Welt retten! Helft dem Ritter, in jedem Level das Ziel zu erreichen, indem ihr Fallen und Hindernisse umgeht. Ein leuchtender Pfad zeigt euch den Weg. Wenn ihr das Ziel des letzten Levels des gewählten Spielmodus erreicht und mindestens ein Leben übrig habt, gewinnt ihr. Eine Partie kann auf zwei Arten enden. Entweder wenn man mit dem Ritter das letzte Level des gewählten Spielmodus erfolgreich geschafft und noch mindestens ein Leben übrig hat, oder wenn eure Lebenspunkte auf 0 fallen. Dann heißt es "Game Over" und alles beginnt von vorn. Empfehlungsliste "Kinderspiel des Jahres 2020" Für 1-4 Spieler ab 7 Jahren. (Spieldauer ca. 30 Min.)
Sprache Spielanleitung DE Schlagworte:Geschicklichkeitsspiel Systematik: Sp 2.1 Umfang: Spiel Standort: Kinderbücherei EAN: 4015566601048
Inhalt: Vier kleine Küken pellen sich aus ihren Schalen. Kaum auf der Welt, haben sie schon einen Riesenhunger. Also muss Futter her. Körner, Beeren, Würmer, Fliegen. Jeder Leckerbissen ist willkommen, denn sie wollen schließlich wachsen. Das Würfelglück entscheidet, womit sie gefüttert werden. Jedes Kind erhält ein Set Karten in einer Farbe. Die Karten werden nach Größe sortiert verdeckt übereinander abgelegt (die kleinste nach oben). Zuerst lassen alle ihr Küken schlüpfen, indem sie die oberste Karte umdrehen und oberhalb des Stapels ablegen. Nun kann jedes Kind sehen, was sein Küken gerne fressen möchte. Das Kind an der Reihe würfelt. Alle schauen jetzt nach, ob auf ihrer Wiese das entsprechende Futtersymbol abgebildet ist. Ist das der Fall, dürfen sie sich ein passendes Futterplättchen aus der Mitte nehmen. Dann ist das nächste Kind an der Reihe. Hat ein Kind alle für diese Karte benötigten Futterplättchen eingesammelt, ist das Küken satt. Die eingesammelten Futterplättchen werden zurück in die Mitte gelegt und das nächste Kind ist an der Reihe. Ist man erneut am Zug, wird die nächste Karte aufgedeckt. Das Küken ist gewachsen, hat aber immer noch Hunger. Die Futtersymbole auf der Wiese zeigen wieder, was das Küken fressen will. Das Kind, das zuerst seine letzte Karte umdreht und mit dem darauf abgebildeten Vogel alle anderen Karten abdeckt, gewinnt das Spiel. Für 2-4 Spieler ab 3 Jahren. (Spieldauer ca. 10 Min.)
Sprache Spielanleitung DE, GB, FR, IT, ES, NL Schlagworte:Sammelspiel Systematik: Sp 2.1 Umfang: Spiel Standort: Spieleregal EAN: 4010168222455
Inhalt: Der Postbote hat jeden Tag viele Pakete auszuliefern und wenn er nicht aufpasst, können dabei Fehler passieren. Aber zum Glück helfen die Kinder ihm dabei, die Pakete richtig zuzustellen. Da müssen sie ganz genau hinschauen und Farben oder Gegenstände richtig zuordnen. Das große Holzauto ist gemacht für Kinderhände und gut zu greifen. Es eignet sich auch gut zum freien Spiel, bei dem Feinmotorik und Kreativität trainiert werden. Das hübsches Haus aus zwei stabilen Kartontafeln zeigt vier verschiedene Räume, mit denen das Erkennen und zuordnen von Farben und Gegenständen geübt werden kann. Durch die gebotenen Sprechanlässe wird die Sprache trainiert und der Wortschatz erweitert. Eltern erkunden gemeinsam mit dem Kind die Abbildungen und sprechen darüber, was im Haus der Tiere und auf den Plättchen zu sehen ist, welches die Aufgabe des Postboten ist und was mit dem gelben Auto passiert. Das Spiel bietet zwei Spiele an. Bei "Klingeling die Post ist da" nimmt das Kind ein Plättchen aus dem Schachtelboden und transportiert es auf dem Dach des Postautos bis in das Zimmer mit der gleichen Farbe wie das Päckchen. Dann dreht man das Plättchen um. Welches Motiv zeigt es und findest das Kind das Motiv in dem Zimmer? Dann wurde das Paket richtig abgeliefert. Im zweiten Spiel verschicken die Tiere Pakete. Diese müssen in einem Raum abgeholt und zu einem anderen Raum transportiert werden. Für 1-4 Spieler ab 2 Jahren. (Spieldauer ca. 5 Min.) Schlagworte:Geschicklichkeitsspiel Systematik: Sp 2.1 Umfang: Spiel Standort: Kinderbücherei EAN: 4010168215792
Inhalt: Mit Buchstaben kennt sich die freche Hexe prima aus. Passen ihre roten Füße in die Löcher der Karten, haben die Kinder die richtigen Wortteile zusammengefügt. So können sie sofort prüfen, ob ihre Lösung stimmt. Sieben unterschiedliche Spielideen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden zum Einüben von Buchstaben und einfachen Wörtern sorgen für viel Abwechslung. Die Spielfigur ist als Lernkontrolle und Stifthalter verwendbar. Für 1-6 Spieler ab 5-8 Jahren. (Spieldauer ca. 10 Min.) Schlagworte:Spielesammlung Systematik: Sp 2.1 Umfang: Spiel Standort: Spieleregal EAN: 4010168071442
Inhalt: Abstraktes Legespiel mit großer Spieltiefe. Der Mond übt schon seit vielen Jahrtausenden Einfluss auf die Menschheit aus. So steht der Neumond zum Beispiel für einen Neuanfang oder die Zeit, um über die Zukunft nachzudenken und erste Schritte zu tun. In Nova Luna müssen die Spieler mit der Auslage der Monduhr effektiv umgehen, um Augaben zu erfüllen. Jede Entscheidung bringt dabei weitreichende Konsequenzen für die Zukunft mit sich. Nova Luna ist ein familienfreundliches Legespiel, das gleichzeitig voller strategischer Entscheidungen steckt. Im Spielverlauf nehmt die Spieler Plättchen von der Monduhr und bauen sie in ihrer Auslage an und versuchen so ihre Aufgaben zu erfüllen. Das Spiel endet sofort, wenn es dem ersten Spieler gelingt, alle seine Scheiben auf seinen Plättchen zu platzieren. Dieser Spieler gewinnt. Das Spiel endet ebenfalls, wenn ein Spieler kein Plättchen mehr nehmen kann, da alle Plättchen ausgelegt wurden. In diesem Fall gewinnt der Spieler, der die wenigsten Scheiben übrig hat. Eine Soloregel macht das Spiel auch alleine spielbar. Nominiert zum "Spiel des Jahres 2020" Für 1-4 Spieler ab 8 Jahren. (Spieldauer ca. 30 Min.)
Sprache Spielanleitung DE Schlagworte:Legespiel Systematik: Sp 2.1, , ab 8 J. Umfang: Spiel Standort: Kinderbücherei EAN: 4250231725357
Inhalt: Familienfreundliche Version des Zwei-Spieler-Puzzlespiels Patchwork Express. In dieser neu illustrierten Edition ziehen die Spieler um. Allerdings erweist es sich als schwieriger als gedacht, all die Möbel und Kartons im Umzugswagen unterzubringen. Der Spieler, dessen Spielstein auf dem Zeitplan am weitesten hinten steht, ist am Zug und kann sich eines der nächsten drei verfügbaren Möbelplättchen aussuchen. Nachdem die Kosten für den Transport und die Zeit für das Verladen gezahlt wurden, wird das Möbelplättchen im Umzugswagen verstaut. Wer seinen Umzugswagen am Ende am besten gepackt und dabei am meisten Geld verdient hat, gewinnt. Für 2-2 Spieler ab 6 Jahren. (Spieldauer ca. 30 Min.)
Sprache Spielanleitung DE Schlagworte:Sammelspiel Systematik: Sp 2.1 Umfang: Spiel Standort: Kinderbücherei EAN: 4260402311586
Inhalt: Nach dem berühmten Comic "The Wormworld Saga". Nachdem er ein Gemälde auf Omas Dachboden entdeckt hat, findet Jonas heraus, dass er magische Kräfte besitzt. Er kann die abgebildete Landschaft betreten und findet sich plötzlich in einer märchenhaften Welt wieder. Die Spieler helfen in diesem kooperativen Spiel Jonas dabei, den mysteriösen Wald zu durchqueren und die Königin der Draconia zu bekämpfen. Dafür brauchen die Spieler ein gutes Gedächtnis und Beobachtungsgabe. Schaffen es die Spieler, die Königin von Draconia zu erreichen und die notwendige Ausrüstung zu besitzen, um sie zu besiegen? Dann haben alle gemeinsam gewonnen. Durch Varianten kann das Spiel in seinem Schwierigkeitsgrad verändert werden. Für 2-4 Spieler ab 6 J., Dauer: 20 Min.
Sprache Spielanleitung DE Schlagworte:Memospiel Systematik: Sp 2.1, , ab 6 J. Umfang: Spiel Standort: Kinderbücherei EAN: 3760175513459
Inhalt: Nach dem berühmten Comic "The Wormworld Saga". Nachdem er ein Gemälde auf Omas Dachboden entdeckt hat, findet Jonas heraus, dass er magische Kräfte besitzt. Er kann die abgebildete Landschaft betreten und findet sich plötzlich in einer märchenhaften Welt wieder. Die Spieler helfen in diesem kooperativen Spiel Jonas dabei, den mysteriösen Wald zu durchqueren und die Königin der Draconia zu bekämpfen. Dafür brauchen die Spieler ein gutes Gedächtnis und Beobachtungsgabe. Schaffen es die Spieler, die Königin von Draconia zu erreichen und die notwendige Ausrüstung zu besitzen, um sie zu besiegen? Dann haben alle gemeinsam gewonnen. Durch Varianten kann das Spiel in seinem Schwierigkeitsgrad verändert werden. Für 2-4 Spieler ab 6 J.
Sprache Spielanleitung DE Schlagworte:Memospiel Systematik: Sp 2.1 Umfang: Spiel Standort: Spieleregal EAN: 3760175513459
Inhalt: Auf ihrer kleinen Koppel fühlen sich die Schafe sehr beengt. Deshalb haben sie den Entschluss gefasst, die weite Welt der Weiden zu erobern. Die Spieler teilen ihre Schafherden und behalten dabei stets die Herden der Mitspieler im Auge. Nur die Schafherde, die bei Spielende die größte Fläche belegt, gewinnt. In diesem lustigen Taktikspiel für die ganze Familie muss jeder seine Züge mit Bedacht planen, denn die anderen Spieler blockieren. Empfehlungsliste "Spiel des Jahres 2014" Für 2-4 Spieler ab 7 Jahren. (Spieldauer ca. 15 Min.) Schlagworte:Strategiespiel Systematik: Sp 2.1 Umfang: Spiel Standort: Kinderbücherei EAN: 4260071878700
Inhalt: Je besser die Spieler die Grimassen nachmachen, auf den Karten erkennen und wiederfinden, desto mehr Bananenkarten können sie gewinnen. Mit den drei spannenden Spielen Affengrimassen, Affentheater und Wer wird Bananenkönig? wird spielerisch und mit viel Spaß die Mund- und Lippenmotorik von Kindern trainiert und die sprachliche Entwicklung gefördert. Drei lustige Grimassenspiele in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Karl-Heinz Stier erarbeitet. Memospiel für 2-6 Spieler zwischen 3 und 8 Jahren. Schlagworte:Kinderspiele, Lernspiel, Non Books, Spiele Systematik: Sp 2.1 Standort: Kinderbücherei EAN: 4010168239439
Inhalt: Mengen erkennen - zusammenzählen - die richtige Zahlenscheibe schnappen! Ein Memospiel für 2-5 Spieler ab 6 Jahren Schlagworte:Kinderspiele, Non Books, Reaktionsspiel, Spiele Systematik: Sp 2.1, , ab 6 J. Standort: Kinderbücherei ISBN: 978-3-941345-20-1
Inhalt: In jeder Runde sucht sich ein Kind ein neues Blatt aus dem Säckchen und merkt sich die Abbildung auf dessen Unterseite. Dann versteckt es dieses mit der Rückseite nach oben zwischen all den anderen Blättern im Schachtelboden. Die anderen Kinder schauen solange weg, bis sie auf Kommando gleichzeitig im bunten Laub wühlen und alle Blätter umdrehen dürfen. Was ist gerade versteckt worden? Wo ist es nur? Wer das neue Blatt als erster findet, muss nur noch den Namen des Tiers oder der Frucht rufen - und bekommt dann als Belohnung eine Goldmünze! Natürlich gewinnt am Ende das Kind mit dem größten Goldschatz und ist Wühlmauskönig oder Wühlmauskönigin! Außerdem haben alle zusammen viel über den Wald gelernt. Für 2-5 Spieler ab 5 Jahren. Spieldauer: 15-20 Minuten Schlagworte:Kinderspiele, Non Books, Spiele, Suchspiel Systematik: Sp 2.1, , ab 5 J. Standort: Kinderbücherei ISBN: 978-3-941345-28-7
Inhalt: Dieses Lesespiel wurde zusammen mit Michael Rüttinger, einem erfahrenen Pädagogen und Rektor einer gebundenen Ganztagsschule entwickelt und beruht auf dem Prinzip der "Anlaut-Methode". Jeder Buchstabe des Alfabets wird jeweils auf einem Kärtchen als "Buchstabe" und darunter als "Bild" dargestellt. Das Bild beginnt immer mit dem gleichen Laut, wie der Buchstabe. Auf diese Weise können die Kinder die Laute selbst bilden. Hält man die passenden Buchstabenkärtchen unter die Wortstreifen, können sich Kinder die Wörter auch selbst "er-lesen". Für 1 Spieler ab 5 Jahren. (Spieldauer ca. 20 Min.)
Sprache Spielanleitung DE, GB, FR, IT Schlagworte:Legespiel Systematik: Sp 2.1 Umfang: Spiel Standort: Kinderbücherei EAN: 4000826013938
Inhalt: Rechnen mit Hilfe von Bild-Darstellungen Es gibt Karten mit Bild-Darstellungen und Karten mit Plus- und Minus- Aufgaben. Die Kinder müssen zuerst die jeweils möglichen Rechenaufgaben in den Bildern erkennen und dann die dazu gehörende Rechen-Karte finden. Die Mengendarstellungen in den Bildern helfen mit, die Rechenzusammenhänge einfach und spielerisch zu begreifen. Dieses nonverbale, interkulturelle Spiel wurde von Michael Rüttinger, einem erfahrenen Pädagogen und Rektor einer gebundenen Ganztagsschule mitentwickelt. Auf kindgerechte Weise wenden die Kinder Zahlensätze des 1+1 bis 20 sowie deren Umkehrungen flexibel an. Sie ordnen den Grundrechenarten jeweils verschiedene Sachsituationen zu und umgekehrt. Für 2 Spieler ab 5 Jahren. (Spieldauer ca. 20 Min.)
Sprache Spielanleitung DE, GB, FR, IT Schlagworte:Legespiel Systematik: Sp 2.1 Umfang: Spiel Standort: Kinderbücherei EAN: 4000826013945
Inhalt: Einmal rund um die Welt! Der aktive Spieler würfelt, bewegt sein Spielfigur und beantwortet eine Frage. Danach ist der nächste Spieler an der Reihe. Auch wenn der Spieler die Antwort nicht weiß, kann er auf Nummer sicher gehen und einfach ein Feld vor fahren. Doch die meisten Punkte gibt's bei richtigen Antworten. Auch Mitspieler können Tipps abgeben und von jeder Frage profitieren. So können fortgeschrittene Kinder mit Anfängern spielen und das Rennen bleibt spannend bis zum Schluss. Wer zuerst die Reise um die Welt geschafft hat, gewinnt das Spiel. Für 2-6 Spieler ab 6 Jahren. (Spieldauer ca. 30 Min.)
Sprache Spielanleitung DE Schlagworte:Geographie, Quizspiel Systematik: Sp 2.1, , ab 6 J. Umfang: Spiel Standort: Kinderbücherei EAN: 4000826003571
Inhalt: Die kooperative Variante von "Sags mir", das extra für Kinder angepasst wurde, die noch nicht lesen können. Ziel ist es, Gegenstände, Tiere und Berufe zu erraten, die ein erwachsener Spieler erklärt. In der ersten Runde werden 20 Bildkarten mit der Bildseite nach unten auf den Tisch gelegt. Der aktive Spieler nimmt sich die oberste Karte und erklärt allen anderen Spielern, was er sieht. Beispiel: Der Spieler muss eine Kuh beschreiben. Er dürfte sagen: "Es ist ein Tier, das Milch gibt. Es ist die Frau von einem Bullen." Er darf nicht sagen: "Es ist eine Kuh." Alle Kinder dürfen so oft raten, wie sie möchten. Sobald die Karte erraten wurde, legt der Erwachsene sie offen in die Tischmitte und zieht die nächste Karte. Sobald alle Karten erklärt wurden, wird die Sanduhr hingelegt, alle erratene Bildkarten werden erneut gemischt und es folgt die zweite Runde, in der der aktive Spieler die Begriffe nur noch pantomimisch darstellen und Geräusche machen darf. Die Spieler gewinnen, wenn sie vor Ablauf der Sanduhr (10 Minuten), alle Begriffe erraten haben. In der Anleitung werden weitere Varianten für größere Kinder beschrieben. Empfehlungsliste "Kinderspiel des Jahres 2016" Für 2-12 Spieler ab 4 Jahren. (Spieldauer ca. 20 Min.)
Sprache Spielanleitung DE Schlagworte:Ratespiel Systematik: Sp 2.1 Umfang: Spiel Standort: Kinderbücherei EAN: 5425016924396
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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