Inhalt: In Deutsch und Englisch spielbar! Kinder ab 4 Jahren lernen damit leicht die großen und kleinen Buchstaben kennen. Mit einem abwischbaren Stift können sie die Buchstaben nachfahren und so z.B. die Stifthaltung üben und die Form der Buchstaben verinnerlichen. Die ABC-Fee hat ihre Buchstabenfreunde zur Party eingeladen und alle tanzen schon wild durcheinander. Aber einige Buchstabenpaare haben sich dabei aus den Augen verloren. Welche Groß- und Kleinbuchstaben gehören denn zusammen? Mit Glück und gutem Gedächtnis finden die Kinder die passenden Paare wieder. Das Spiel fördert Graphomotorik und Merkfähigkeit und ist sowohl in Deutsch als auch in Englisch spielbar. Für 2-6 Spieler ab 4-7 Jahren. (Spieldauer ca. 15 Min.)
Sprache Spielanleitung DE, GB Schlagworte:Lesen, Memospiel Systematik: Sp 2.1 Umfang: Spiel Standort: Kinderbücherei EAN: 4010168201801
Inhalt: Ein zauberhaftes kleines Spiel mit einem "riesigen" Plüschkäfer. Das Kind an der Reihe nimmt sich den Krabbelkäfer, streift ihn sich über den Arm und würfelt. Hat es eine Farbe gewürfelt, nimmt es den passenden Farbpunkt vom Blatt und drückt ihn mit der Klett-Seite auf einen freien Kreis auf dem Krabbelkäfer. Gibt es diese Farbe nicht mehr als Klettpunkt, ist das nächste Kind an der Reihe. Hat man den Marienkäfer gewürfelt, dann gibt das Kind, das den Marienkäfer gerade am Arm trägt den Käfer an das Kind weiter, das gerade den Marienkäfer gewürfelt hat. Hat man den Marienkäfer bereits, darf man ihn weiter am Arm behalten. Wenn alle Farbpunkte auf den Marienkäfer geklebt wurden, ist das Spiel vorbei und das Kind, das gerade den Marienkäfer am Handgelenk trägt, darf mit ihm eine Runde durch den Raum fliegen. Das Spiel fördert die Farberkennung, die Spielfigur ist ca. 16,5 cm x 15 cm groß und bis 30° waschbar. Für 2-4 Spieler ab 3 Jahren. (Spieldauer ca. 15 Min.)
Sprache Spielanleitung DE Schlagworte:Würfelspiel Systematik: Sp 2.1 Umfang: Spiel Standort: Kinderbücherei EAN: 4033477160638
Inhalt: Man versucht die Angriffe der Wölfe abzuwehren und seine Schafe zu retten. Die Wölfe greifen an, die Hunde verteidigen und die Schafe bringen Punkte. Man muss es allerdings schaffen, sie zu behalten oder die der anderen zu stehlen. Am Ende der Runde hat der Spieler gewonnen, der die meisten Schafe gesammelt hat. Die ganze Strategie beruht auf der Wahl der Karten, die man seinen Gegnern zu Beginn der Runde gibt. Robuste Karten mit lustigen Illustrationen die Jung und Alt gleichermaßen gefallen in einer kompakten Aufbewahrungsbox. Empfehlungsliste "Kinderspiel des Jahres 2021" Für 3-5 Spieler ab 5 Jahren. (Spieldauer ca. 10 Min.)
Sprache Spielanleitung DE, FR, GB, NL, ES, IT, PT, SE, DK, RU, russisch Schlagworte:Kartenspiel Systematik: Sp 2.1 Umfang: Spiel Standort: Kinderbücherei EAN: 3070900051454
Inhalt: Was für ein Fest für die vier frechen Mäuse! Fröhlich tummeln sie sich auf dem riesigen Stück Käse und lassen es sich so richtig schmecken. Sie klettern die Leiter hinauf und rutschen durch die Löcher wieder herunter. Wo landet welche Maus und wer schnappt sich bei diesem Wettlauf wie viele Käse-Ecken? Doch Vorsicht ist geboten, denn der Kater Max schleicht um die Ecken und wer nicht aufpasst ist seinen Käse schnell wieder los. Manchmal hält Max auch eine Maus fest bis er von einer anderen Maus weggelockt wird. Wer sich nicht beirren lässt, sammelt als erster 5 Käse-Ecken und gewinnt. Für 2-4 Spieler ab 4 Jahren. (Spieldauer ca. 15 Min.)
Sprache Spielanleitung DE Schlagworte:Würfelspiel Systematik: Sp 2.1 Umfang: Spiel Standort: Kinderbücherei EAN: 4005556245628
Inhalt: Knackige Kirschen, saftige Äpfel, süße Birnen und herrliche Pflaumen hängen reif an den Bäumen. Das weiß auch der freche Rabe. Doch bevor dieser zuschlägt, heißt es schnell abernten. Ein kooperatives Spiel von 3-6 Jahren, für 2-8 Spieler, Spieldauer:, Inhalt: 10 Äpfel, 10 Birnen, 10 Kirschenpaare, 10 Pflaumen, 4 Obstkörbe, 1 Rabenpuzzle (9 Teile), 1 Farb-Symbolw³rfel, 1 Spielplan, 1 Spielanleitung Schlagworte:Brettspiele, Non Books, Spiele Systematik: Sp 2.1 Umfang: Spiel Standort: Kinderbücherei EAN: 4010168041704
Inhalt: Knackige Kirschen, saftige Äpfel, süße Birnen und herrliche Pflaumen hängen reif an den Bäumen. Das weiß auch der freche Rabe. Doch bevor dieser zuschlägt, heißt es schnell abernten. Ein kooperatives Spiel von 3-6 Jahren, für 2-8 Spieler Schlagworte:Brettspiele, Non Books, Spiele Systematik: Sp 2.1 Umfang: Spiel Standort: Spieleregal EAN: 4010168041704
Inhalt: Na sowas. Da hat eins der Tiere doch ein Häufchen in der Küche hinterlassen. Aber natürlich war es nicht der Hamster, sondern der Papagei vom Nachbarn. Oder war es die Schildkröte? Die Spieler müssen möglichst schnell den Verdacht von ihren eigenen sechs Haustieren ablenken und die Mitspieler beschuldigen. Wer die Unschuld aller seiner Tiere beweisen konnte, ist fein raus. Wer übrig bleibt muss hingegen die Hinterlassenschaften wegzuräumen. Das schräge Kartenspiel ist schnell erklärt und schnell gespielt. Empfehlungsliste Jury "Spiel des Jahres 2019" Für 3-6 Spieler ab 6 Jahren. (Spieldauer ca. 15 Min.)
Sprache Spielanleitung DE Schlagworte:Kartenspiel Systematik: Sp 2.1 Umfang: Spiel Standort: Spieleregal EAN: 4250231715341
Inhalt: Sie wünschen sich abwechslungsreiche Spielideen, die Senioren aus Ihrer Jugendzeit vertraut sind? Dann starten Sie am besten gleich "ab ins Gartenbeet" . Und von dort aus mit viel Spaß kreuz und quer durch die beliebtesten Aktivierungsideen. Bringen Sie mit verschiedensten Frage- und Aufgabenkarten Schwung in kleine oder große Spielerunden. Spielen Sie in der Gruppenstunde. Oder zwischendurch am Kaffeetisch. Aktivieren Sie Menschen mit und ohne Demenz. Mit Reimaufgaben, Wortspielen, Stadt-Land-Fluss-Aktionen, Luftwörtern, die es zu erraten und Kuddelmuddelbegriffen, die es zu berichtigen gilt. Neben dem Gedächtnistraining sorgen kleine Fitmacher-Aufgaben für körperliche Auflockerung. Wunschkarten fürs gemeinsame Singen bereiten zusätzlich Vergnügen. Für 1 Spieler ab Jahren. (Spieldauer ca. -- Min.)
Sprache Spielanleitung DE Schlagworte:Generation Plus, Ratespiel, Seniorenarbeit Systematik: Sp 2.1 Umfang: Spiel Standort: Erdgeschoss + Modulturm: Leichte Sprache/Generation Pl ISBN: 978-3-86630-413-0
Inhalt: Monopoly, das erfolgreichste Brettspiel der Welt: Das kennt doch jeder! Nicht unbedingt, denn seit D-Mark Zeiten hat sich so manches verändert auf dem Spielbrett, das mit Badstraße und Schlossallee zum bekanntesten Finanzplatz des Globus wurde. Auch in der aktuellsten Classic-Edition geht es weiter darum, als Immobilienhai auf den bekannten Straßenzügen seine Mitspieler in den Bankrott zu treiben. Das richtige Gespür für geschickte Investitionen und Spekulationen ist also gefordert, wenn Grundstücke gekauft, Mieten kassiert und Häuser und Hotels gebaut werden. Monopoly ist die Adaption des Spiels "The Landlord's Game" von Elizabeth Magie Phillips nach einer Patentschrift von 1904. Erst 1935 erwarb Parker die Rechte an Monopoly. Die erste deutsche Ausgabe erschien in den 1930er Jahren. Dieses Wirtschaftsspiel ist ein weit verbreitetes Familien- und Gesellschaftsspiel, bei dem jeder Spieler versuchen muß, so viele Straßen wie möglich zu kaufen und darauf Häuser und Hotels zu errichten, mit denen er Mieteinnahmen erzielen kann um am Ende als reichster Spieler das Spiel zu gewinnen. Für 2-6 Spieler ab 8 Jahren. (Spieldauer ca. 90 Min.) Schlagworte:Wirtschaftsspiel Systematik: Sp 2.1 Umfang: Spiel Standort: Spieleregal EAN: 5010994729585
Inhalt: Kaufen, bezahlen und Geld zählen: Kindgerecht und kinderleicht führt das neue Monopoly Junior Kinder ganz spielerisch an den Umgang mit Geld und Zahlen heran und bringt zugleich jede Menge Spielspaß ins Kinderzimmer. Das klassische Spielbrett kommt in kindgerechter Aufmachung. Bei den niedlichen Spielfiguren Hund, Katze, Auto und Schiff hat jedes Kind schnell seinen Favoriten gefunden. Monopoly Junior ist für 2-4 Kinder ab fünf Jahren geeignet. Für 2-4 Spieler ab 5 Jahren. (Spieldauer ca. 30 Min.)
Sprache Spielanleitung DE Schlagworte:Laufspiel Systematik: Sp 2.1 Umfang: Spiel Standort: Spieleregal EAN: 5010994773588
Inhalt: Das Krimi-Dinner für Zuhause. Serviert wird eine Leiche zur Teeparty. Die Spieler haben einen leichten Einstieg durch die begleitende Audio-App mit Erzähler. Was als gemütlicher Nachmittag begann, wird kurzerhand zum Krimi. Der Täter isst unter den Gästen während die Spieler ihr detektivisches Können testen. Zu Spielbeginn werden Rollenhefte verteilt und bei Kaffee und Kuchen folgen die Gäste Hinweisen. In drei Runden tauschen sich die Ermittler aus, fassen ihre Erkenntnisse über eine optionale Audiodatei per App zusammen und kommen so dem Täter auf die Schliche. Am Ende der dritten Runde offenbart jeder seinen Verdacht. Haben sie tatsächlich den Mörder identifiziert? Das Krimispiel ist auch online via Videokonferenz spielbar. Der Party-Planer liefert außerdem Rezepte und Dekorations-Tipps für ein gelungenes Krimi-Erlebnis. Für 6-8 Spieler ab 16 Jahren. (Spieldauer ca. Min.)
Sprache Spielanleitung DE Schlagworte:Detektivspiel, Partyspiel Systematik: Sp 2.1 Umfang: Spiel Standort: Kinderbücherei EAN: 4002051682125
Inhalt: Im Nordwesten Amerikas haben die Spieler Bären, Hirsche, Lachse, Bussarde und Füchse gefunden. Alle haben unterschiedliche Bedürfnisse. Ziel ist es, Lebensräume für Wildtiere in Cascadia zu erschaffen und zu vergrößern. Pro Partie liegt für jede der 5 Tierarten eine Wertungskarte aus. Sie geben an, wie die Tiere bestmöglich angesiedelt werden sollen. Danach entscheidet sich die Höhe der Punktzahl. Außerdem gilt es, möglichst große zusammenhängende Gebiete in jeder Landschaftsart zu erschaffen. Das Spiel hat einfache Regeln und ist auch alleine spielbar. Zusätzlich wird eine Erklär-App angeboten, die aber für das Spiel nicht zwingend erforderlich ist. "Spiel des Jahres 2022" Für 1-4 Spieler ab 10 Jahren. (Spieldauer ca. 60 Min.)
Sprache Spielanleitung DE, GB Schlagworte:Legespiel Systematik: Sp 2.1, , ab 10 J. Umfang: Spiel Standort: Kinderbücherei EAN: 4002051682590
Inhalt: Mr. Wolf ist ein kooperatives Spiel, in dem alle gemeinsam acht Tiere in ihre Ställe bringen, bevor Mr. Wolf kommt. Ein Spieler dreht einen der auf dem Spielplan überall verdeckt liegenden Chips um. Deckt er dabei ein Tier auf, das auf einem oder mehreren Ställen abgebildet ist, darf er den Chip in den passenden Stall stecken und merkt es sich gut. Wird der Wolf aufgedeckt, wird er um ein Feld weiter gezogen. Haben die Kinder alle Tiere in den richtigen Ställen in Sicherheit gebracht, bevor Mr. Wolf die Wiese erreicht, haben sie gemeinsam gewonnen. Wenn aber eins der Tiere nicht im richtigen Stall ist, fehlt oder zuviel ist, hat Mr. Wolf gewonnen. Für 1-4 Spieler ab 4 Jahren. (Spieldauer ca. 15 Min.)
Spielanleitung auch in russisch Schlagworte:Suchspiel Systematik: Sp 2.1, , ab 4 J. Umfang: Spiel Standort: Kinderbücherei EAN: 4260071880901
Inhalt: Im Tal der Wikinger findet das alljährliche Fässerkegeln statt. Hier sind Mut, Geschick und Risikobereitschaft gefragt, damit die Spieler mit der Kugel die richtigen Fässer zu Fall bringen und ihre Wikinger klug auf dem Steg positionieren. Doch wer zu viel wagt und zuerst ins Wasser plumpst, geht leer aus. Wer die meisten Goldmünzen erbeuten kann, gewinnt. Das Spiel ist spannend bis zum Schluss und erzeugt mit extragroßem Spielplan und hübschen 3-D-Wikingerschiffen eine lebendige Atmosphäre. nominiert zum "Kinderspiel des Jahres 2019" Für 2-4 Spieler ab 6 Jahren. (Spieldauer ca. 20 Min.)
Sprache Spielanleitung DE, GB, FR, NL, ES, IT Schlagworte:Geschicklichkeitsspiel Systematik: Sp 2.1 Umfang: Spiel Standort: Spieleregal EAN: 4010168243238
Inhalt: Im Tal der Wikinger findet das alljährliche Fässerkegeln statt. Hier sind Mut, Geschick und Risikobereitschaft gefragt, damit die Spieler mit der Kugel die richtigen Fässer zu Fall bringen und ihre Wikinger klug auf dem Steg positionieren. Doch wer zu viel wagt und zuerst ins Wasser plumpst, geht leer aus. Wer die meisten Goldmünzen erbeuten kann, gewinnt. Das Spiel ist spannend bis zum Schluss und erzeugt mit extragroßem Spielplan und hübschen 3-D-Wikingerschiffen eine lebendige Atmosphäre. nominiert zum "Kinderspiel des Jahres 2019" Für 2-4 Spieler ab 6 Jahren. (Spieldauer ca. 20 Min.)
Sprache Spielanleitung DE, GB, FR, NL, ES, IT Schlagworte:Geschicklichkeitsspiel Systematik: Sp 2.1 Umfang: Spiel Standort: Kinderbücherei EAN: 4010168243238
Inhalt: Die Spieler versuchen als liebenswerten Monster möglichst viele Cookies zu schnappen. In jeder Runde gibt es aber nur eine Leckerei, die am Ende der Lakritzschnur darauf wartet, verspeist zu werden. Auf dem Tisch liegen sechs verschiedene Cookies aus Holz und ein Stapel mit Aufgabenkarten. Jeder Spieler nimmt sich eine Monsterkarte. Es werden drei Karten vom Stapel aufgedeckt und offen nebeneinander ausgelegt, sodass die Labyrinthe zu sehen sind. Der Würfel bestimmt ein Cookie. Dieses stellt den Anfang der Suche auf der linken Karte dar. Man verfolgt mit den Augen den Weg von diesem Cookie bis zu seinem Ende - einem anderen Cookie. Dieses stellt den Anfang der Suche auf der nächsten Karte rechts daneben dar. Man verfolgt auch da wieder den Weg mit den Augen bis zu seinem Ende. Dasselbe passiert auf der dritten Karte rechts daneben. Wer jetzt zuerst das Ziel-Cookie entdeckt, schnappt sich das dazu passende Holz-Cookie vom Tisch. Wenn es das richtige ist, darf der Spieler die rechte Karte der ausgelegten Reihe umdrehen und unter seine Monsterkarte schieben. War es das falsche, muss der Spieler für diese Runde aussetzen. Dann wird eine neue Karte vom Stapel genommen und links angelegt. Wer zuerst fünf (in einer Variante fünf verschiedene) Cookies unter seinem Monster gesammelt hat, gewinnt. Es werden verschiedene Varianten angeboten und die Karten gibt es in zwei Schwierigkeitsgraden. Für 2-5 Spieler ab 5 Jahren. (Spieldauer ca. 10 Min.)
Sprache Spielanleitung DE Schlagworte:Konzentration, Suchspiel Systematik: Sp 2.1, , ab 5 J. Umfang: Spiel Standort: Kinderbücherei EAN: 8076580004952
Inhalt: Eines der lustigsten, schnellen Partyspiele für Kinder und Erwachsene. In der Eierschachtel befinden sich 9 Gummi- und ein Holzei. Das erste Kind würfelt. Entsprechend dem Symbol führen die Kinder eine Aktion aus und erhalten dafür ein Ei. Erhält ein Kind ein Ei würfelt es mit einem weiteren Würfel wo es dieses Ei während des Spiels aufbewahren muss (z.B. unters Kinn klemmen). Verliert ein Kind während des Spiels ein eingesammeltes Ei, endet die Runde sofort und dieses Kind ist aus dem Spiel. Alle Kinder erhalten für ihre gesammelten Eier Punkte. Das Kind mit den meisten Punkten, gewinnt. Das Spiel fördert Reaktionsvermögen, Feinmotorik, Grobmotorik. spiel gut Für 2-4 Spieler ab 5 Jahren. (Spieldauer ca. 10 Min.) Schlagworte:Aktionsspiel Systematik: Sp 2.1 Umfang: Spiel Standort: Spieleregal EAN: 4010168044484
Inhalt: Schon wieder haben Spinderella und ihre beiden Spinnenbrüder eine Ameise gefangen und schicken sie dahin zurück, wo sie hergekommen ist. Natürlich können sie nicht wissen, dass heute der Ameisenmarathon stattfindet. Welches Krabbelteam wird trotzdem zuerst drei Ameisen ins Ziel bringen und die Goldmedaille holen? Ist man am Zug, würfelt man mit allen drei Würfeln: Je nachdem, ob man Spinne oder Ameise gewürfelt hat, zieht man die Spinne oder eine eigene Ameise soweit wie der Würfel zeigt. Bewegt man eine Ameise, auf der Ameisen sitzen, nimmt man alle Huckepack mit. Endet der Zug auf einem besetzten Feld, setzt man die Ameise oben auf die dortige(n) Ameise(n) oder oben auf die dort stehende Borke. Wenn auf der Borke schon eine Ameise sitzt, setzt man seine Ameise oben drauf. Ameisen unter der Borke können nicht gezogen werden. Das Zielfeld muss man nicht mit genauer Augenzahl erreichen. Hat man mit dem Bilderwürfel ein Blatt gewürfelt, versetzt man die Borke und zieht wahlweise Spinnen oder eine eigene Ameise. Die Borke kann man auf ein Feld setzen, auf dem Ameisen sitzen. Zusätzlich zieht man die Spinnen oder eine eigene Ameise. Schafft man es, Spinderella tief genug auf eine Ameise herabsinken zu lassen, fängt das Spinnenmädchen diesen Krabbler. Sitzen mehrere Ameisen übereinander, fängt sie immer nur die oberste. Spinderella kann auch Ameisen fangen, die genau auf dem Feld landen, über dem das Spinnenmädchen bereits lauert. Dann wartet man, ob sie diese zu sich nach oben zieht oder nicht. Hat man eine fremde Ameise gefangen darf man eine eigene Ameise bewegen. Sobald die dritte Ameise einer Farbe das Ziel erreicht, endet das Spiel und der Spieler mit dieser Farbe hat gewonnen. "Kinderspiel des Jahres 2015" Bestes Kinderspiel Deutscher Spielepreis 2015Für 2-4 Spieler ab 6 Jahren. (Spieldauer ca. 20 Min.) Schlagworte:Würfellaufspiel Systematik: Sp 2.1 Umfang: Spiel Standort: Spieleregal EAN: 4015682050775
Inhalt: Traumfänger ist ein entzückendes Kinderspiel mit hochwertigem Spielmaterial, das schon die kleinsten Spieler mit seiner atmosphärischen Gestaltung in eine Welt der Träume bringt. Spielerisch erkennen sie, dass sie sich vor nichts fürchten müssen und selbst die gruseligsten Träume in schöne Geschichten verwandelt werden können. Das Spiel ist auch kooperativ spielbar und fördert Beobachtungsgabe, Größeneinschätzung, kooperatives Verhalten und Kreativität. Für 2-4 Kinder ab 4 J. 15 Minuten
Sprache Spielanleitung DE Schlagworte:Sammelspiel Systematik: Sp 2.1, , ab 4 J. Umfang: Spiel Standort: Kinderbücherei EAN: 3558380076612
Inhalt: Wer am weitesten auf der Spielstrecke fährt, ohne von der Katze geschnappt zu werden und es als Erster über die Ziellinie schafft, gewinnt. Liebevoll gestaltetes Rennspiel für Kinder ab 5 Jahren. In jeder Runde wechseln die Rollen der Spieler. Wer gerade noch als Pilot hinter dem Steuer saß, spielt in der nächsten Runde die jagende Katze oder versucht, als Rennleiter das Geschehen im Überblick zu behalten. Die Spieler müssen dabei genau beobachten, Situationen rasch erfassen und ihre Handlungen in Geräusche umsetzen. Für ältere Kinder ab 8 Jahren gibt es auf der Rückseite des Spielbretts eine Fortgeschrittenen-Variante. Das Spiel fördert die Entwicklung von Kindern ab 5 Jahren. Als Pilot legt ein Kind aus Rennwagenkarten möglichst schnell viele passende Autos zusammen, denn für jedes fertige Fahrzeug darf es seinen Flitzer sofort mit einem geräuschvollen "Brumm" auf der Strecke vorrücken. Währenddessen versucht ein Mitspieler möglichst oft das Katzensymbol zu würfeln, um mit lautem "Miau" den Rennwagen zu schnappen. Das Rennspiel erfordert viel Konzentration und genaues Hinschauen. Zusammenstellen, würfeln, genau hinschauen und Geräusche machen im Turbogang. Die Autoren haben die verschiedenen Herausforderungen geschickt und stimmungsvoll miteinander verknüpft und binden die Spieler ständig ins Geschehen ein. Nominiert zum Kinderspiel des Jahres 2014 Für 2-4 Spieler ab 5-10 Jahren. (Spieldauer ca. 15 Min.) Schlagworte:Laufspiel Systematik: Sp 2.1 Umfang: Spiel Standort: Kinderbücherei EAN: 9003150800026
Inhalt: "Ich bekomme Postkarten wie früher. Ist das schön!! So denken viele Senioren und freuen sich über dieses Ratespiel mit Urlaubsgrüßen aus ganz Deutschland - von Oberammergau bis Buxtehude berichtet Reiseleiter Julius bekannte Orte in Deutschland. Er schreibt Ansichtskarten an Tante Mia vom Schloss Neuschwanstein, aus Heidelberg, vom Wattenmeer und von den Kreidefelsen ohne das Reiseziel zu benennen. Dieses finden wir allein oder gemeinsam in der Gruppe heraus. Mithilfe von Hinweisen im Postkartentext oder auf der Bildseite kommt man der Lösung näher. Es lassen sich auch Postkartenquartette bilden und interessante Zusatzinfos zu Sehenswürdigkeiten vorlesen. Jeder in der Spielerunde kann von eigenen Reisen berichten und Erinnerungen austauschen. Für 1-x Spieler
Sprache Spielanleitung DE Schlagworte:Generation Plus, Kommunikationsspiele, Seniorenarbeit Systematik: Sp 2.1 Umfang: Spiel Standort: Erdgeschoss + Modulturm: Leichte Sprache/Generation Pl ISBN: 978-3-7486-0269-9
Inhalt: Wieso Weshalb Warum? Warum gibt es Frühling und Sommer? Wann kommen die Tierkinder auf die Welt? Wieso wechseln Blätter im Herbst ihre Farbe? Welche Feste feiern wir im Winter? Jede Jahreszeit hat ihren Zauber. Mit tiptoi entdecken Kinder, wie sich das Wetter und die Natur bverändern, wie sich Tiere daran anpassen und welche typischen Feste und Bräuche es gibt. Über 1300 Geräusche und Texte sowie fünf Lieder vermitteln spielerisch Sachwissen und machen das Jahr hör- und erlebbar. Für 1--- Spieler ab 4-7 Jahren. (Spieldauer ca. -- Min.)
Sprache Spielanleitung DE Schlagworte:tiptoi Systematik: Sp 2.1 Umfang: Spiel Standort: Spieleregal EAN: 4005556005062
Inhalt: Ameisen leben überall in der Welt, meist in hoch aufgeschichteten Ameisenhügeln. Fleißig suchen sie das Material für ihren Hügel zusammen und bauen immer höher. Wer schafft das auch? Die Spieler versetzen sich in die Rolle der emsigen Insekten und sammeln mit ihrer Schubkarre bunte Bausteine ein um sie zu ihrem Bauplatz zu bringen. Mit einem guten Gedächtnis und einer Portion Würfelglück schafft man es vielleicht als Erster, den höchsten Ameisenhügel zu errichten und das Spiel zu gewinnen. Kinder und Erwachsene spielen auf unterschiedlich schweren Bauplänen, so haben alle den gleichen Spielspaß. Ist man am Zug, würfelt man mit beiden Punktewürfeln und entscheidet sich für eine von drei Möglichkeiten, seine Lore vorwärts zu ziehen: Man kann die Punkte des ersten, des zweiten oder beider Würfel verwenden. Kommt man mit seiner Lore auf ein Feld, auf dem kein Baustein liegt, passiert nichts. Kommt man aber auf ein Feld, auf dem ein Baustein liegt, legt man diesen verdeckt in seine Lore oder man lässt ihn liegen. Kommt man auf ein Marienkäferfeld und liegt dort ein Baustein, muss man diesen verdeckt in seine Lore legen und zusätzlich einen Baustein aus dem Container. Liegt auf dem Feld kein Baustein, legt man nur aus dem Container einen Baustein in seine Lore. Auf einem Ameisenbärfeld muss man seinen zuletzt gesammelten Baustein aus der Lore verdeckt in den Container legen. Auf einem Feld mit einer anderen Lore schubst man diese um ein Feld weiter und der Mitspieler muss den Baustein von dem neuen Feld verdeckt in seine Lore legen. Kommt man wieder zum Startfeld, leert man seine Lore und baut seinen Ameisenhügel auf. Dabei darf man auf jeden Bauplatz nur einen gleichfarbigen Baustein legen. Man beginnt in der untersten Reihe und baut von unten nach oben. In höheren Reihen darf man erst Bausteine ablegen, wenn beide Bauplätze darunter bereits belegt sind. Kann man nicht alle Bausteine verbauen, muss man diese zurück in den Container legen und muss dafür einen Baustein aus seinem Hügel ebenfalls in den Container zurück legen. Wer zuerst seinen Ameisenhügel vollständig gebaut hat, gewinnt. Für 2-4 Spieler ab 5 Jahren. (Spieldauer ca. 30 Min.)
Sprache Spielanleitung DE Schlagworte:Sammelspiel Systematik: Sp 2.1, , ab 5 J. Umfang: Spiel Standort: Kinderbücherei EAN: 4007396016130
Inhalt: Das Sprachspiel für die Kleinsten. Vom freien Spiel bis zum ersten Spiel mit einfachen Regeln. Alle Spielteile sind aus extra dickem Karton, kindgerecht geformt und sehr stabil. Das Spiel lädt zum Entdecken ein und wächst mit. Enthalten sind verschiedene Spielmöglichkeiten. "Wer gestaltet sein Lieblingshaus" ist ideal für die ganz Kleinen und die größeren Kinder haben die Auswahl aus "Bilder-Lotto", "Lausch-Lotto" und "Gedächtnis-Lotto". Die Anleitung führt schrittweise vom freien Spiel hin zum ersten Regelspiel und enthält klare Hilfestellungen. Spielerisch wird der Wortschatz erweitert, indem gemeinsam gesprochen und Einzelheiten in den Häusern benannt werden. Durch Vergleichen und Zuordnen beim Lotto-Spiel wird außerdem die Wahrnehmung gefördert. Für 1-3 Spieler ab 2 Jahren. (Spieldauer ca. 10 Min.)
Sprache Spielanleitung DE Schlagworte:Suchspiel Systematik: Sp 2.1, , ab 2 J. Umfang: Spiel Standort: Kinderbücherei EAN: 4005556247103
Inhalt: Nur eine Spielfigur darf versetzt werden, um die Aufgabenstellung auf einer der 60 Karten zu erfüllen. Im Wettlauf gegeneinander gilt es herauszufinden, um welche Figur es sich handelt. Wahrnehmung, Kombinationsgabe und Reaktion werden bei diesem Spiel spürbar trainiert. Trotz einfachster Regeln stellt das Spiel immer wieder eine große Herausforderung dar. Auf den 16 Feldern des Spielbretts stehen vier Figuren in vier Farben. Dann werden 12 Aufgabenkarten aufgedeckt. Jeder Spieler darf, wenn er am Zug ist, eine Figur beliebig versetzen und damit versuchen, die Konstellation der Figuren auf einer der Aufgabenkarten nachzubauen. Schafft dies ein Spieler, bekommt er die Karte zur Belohnung. In der Wettbewerbsvariante, bei der alle gleichzeitig spielen, kommt man dagegen mächtig unter Druck. Wer zum Schluss die meisten Karten gesammelt hat, gewinnt. Vorausschauendes Planen und Konstruieren sind wichtige Voraussetzungen für gezieltes Handeln, logisch-abstraktes Denken und das Lösen mathematischer Aufgaben. Triovision hilft dabei, diese Fähigkeiten zu trainieren und zu verbessern, indem die räumliche Anordnung von Spielfiguren gedanklich verändert werden muss. Das Spiel für jede Altersgruppe eignet sich hervorragend für die Förderung bei Rechenschwäche. Für 1-6 Spieler ab 7 Jahren. (Spieldauer ca. 20 Min.)
Sprache Spielanleitung DE, GB, FR, NL, ES Schlagworte:Logikspiel Systematik: Sp 2.1, , ab 7 J. Umfang: Spiel Standort: Kinderbücherei EAN: 4260071882752
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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