Inhalt: Die Verleihung des großen Abenteuerpreises wird für Anne und ihre Freunde zu einer Verfolgungsjagd. Nur drei Schüler hat die Saint Lupin's Academy, die dort in einer fiktiven Welt mit Drachen und ähnlichen mystischen Gegebenheiten unerhörte Abenteuermissionen meistern sollen. Bei der Preisverleihung im königlichen Palast taucht ein neuer Schüler auf und zwingt dem Trio einen nicht geplanten Abenteuertrip auf. Sie müssen gegen silberne Ritter kämpfen, sich mit Feuerkugeln fortbewegen und sich mit sich in Stein verwandelnden Wesen auseinandersetzen. - Die Szenerie der "Hierarchie" besteht aus Versatzstücken mit mystischem Anklang, beginnend mit antiquierter Bekleidung, Zauberrätseln, Panzerhandschuhen und magischen Schwertern. Im Kern ähneln die Rückgriffe auf dieses Zubehör denen der Harry-Potter-Bücher. Physikalische Unmöglichkeiten sind durch besondere Kräfte der Agierenden und einschränkende (magische) Regeln umgangen. Auf den erwachsenen Leser wirkt diese Fantasiewelt eher wie ein Abklatsch diverser Vorgänger bis hin zu den Ritterromanen des Mittelalters. Wenn man aber den Run auf Rowlings Bücher bedenkt, könnte auch diese Buch eine Zielgruppe jugendlicher Leser ansprechen, die ihre Unterhaltung nicht aus realen Lebensschilderungen oder gar computerorientierter Science Fiction ziehen. Ab 12 J.
Aus dem Engl. übers. Schlagworte:Abenteuer Systematik: K, , ab 10 Umfang: 354 S. : Ill. Standort: Kinderbücherei + Regal: Abenteuer + K Whit ISBN: 978-3-522-50551-2
Inhalt: Das Leben außerhalb des Kinderheims hat sich Anne irgendwie anders vorgestellt. Im Kinderheim St. Lupin herrschen schlimme Zustände und die Oberin regiert mit eiserner Hand. Es gibt nur drei Möglichkeiten, das Heim zu verlassen, leider treffen diese auf Anne nicht zu. Mit ihrer Freundin Penelope gelingt es ihr, aus St. Lupin zu flüchten. Doch nun fängt das Abenteuer erst richtig an. Gemeinsam mit dem Jungen Hiro müssen sie mal so ganz nebenbei die Welt retten und geraten in gefährliche Situationen. Dabei spielen Sandwölfe, Drachen, Roboter und Unmenschen eine Rolle. Die drei Freunde müssen in kurzer Zeit eine schwierige Prophezeiung erfüllen. - Die Geschichte ist lustig, unterhaltsam, spannend und fantastisch. Zu Beginn jedes neuen Kapitels gibt es Anleitungen und Anekdoten, u.a. aus dem ultimativen Handbuch für Abenteurer. Ein Kinderbuch der ganz besonderen Art. Hoffentlich lässt der zweite Teil nicht mehr all zulange auf sich warten. - Allen Büchereien zu empfehlen. Ab 10 J. Schlagworte:Abenteuer, Antolin Klasse 6 Systematik: K, , ab 10 Umfang: 370 S. : Ill. Standort: Kinderbücherei + Regal: Abenteuer + K Whit ISBN: 978-3-522-50543-7
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