Inhalt: Henry beobachtet, wie Forscher die Überreste eines Sauriers ausgraben. In der Nacht träumt er sich zurück in die Urzeit und in die Welt der Saurier. Henrys Vater findet auf seinem Land einen seltsamen Knochen. In der Folge graben Forscher nach weiteren Spuren von Dinosauriern. Henry kennt sich aus mit Dinosauriern und träumt sich in der Nacht in den Wald der Urzeit. Er gerät mitten hinein ins Geschehen: ein Quetzalcoatlus hat ein Tyrannosaurus-Junges gefangen. Im Traum wird Henry zum Magic Man und kann dem Räuber seine Beute abringen. Aber es drohen weitere Gefahren. Magic Man alias Henry kann sie alle besiegen, bis der große Regen mit seinen Schlammlawinen kommt und er erwacht. - Es ist ein kleiner Einblick in die Geschichte der Saurier, ihr Leben und ihr Aussterben. Darüber hinaus bietet es einen Blick in Jungenträume, die von der Faszination von Sauriern erzählen und von dem Wunsch, selbst stark, eben ein "Magic Man", zu sein. Die erste Innenseite des Bilderbuches stellt eine Arten-Übersicht von Dinosauriern und ihrer Besonderheiten vor. Auf der zweiten Innenseite ist das Skelett eines Tyrannosaurus Rex abgebildet. Ab 4 J.
Aus dem Niederländ. übers. Schlagworte:Antolin Klasse 2, Bilderbuch, Dinosaurier Systematik: KK Umfang: 12 Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: Bilderbuch ab 4 J. ISBN: 978-3-89565-365-0
Inhalt: Eine unterhaltsame Jagd durch die moderne Malerei. Frau Hund möchte ein Bild malen. Dazu studiert sie so viele Kunstbücher, dass sie darüber einschläft. In ihrem Traum wird das Bild gestohlen und auf der Jagd nach dem Dieb eilen sie und ihre Freunde durch unterschiedliche Landschaften und Szenarien, die ganz typisch berühmten Künstlern zugeordnet werden können. Am Ende produziert sie dann ein Bild aus allen Stilrichtungen. In diesem Wimmelbuch kann man wie üblich die Figuren suchen und ihre Geschichten verfolgen. Aber, und das hebt dieses Buch von vielen anderen Wimmelbüchern ab, man kann auch in den Szenen die Künstler mit ihren typischen Stilmerkmalen herausfinden. Anhand der Galerie auf der ersten und letzten Seite kann man die Maler zuordnen und, falls man lesen kann, auch die Namen kennen lernen. Das Buch ist ein unterhaltsames Bilderbuch für kleine Kinder, ein spannendes Rätselbuch für Größere und auch interessierte Erwachsene können an dieser raffinierten Einführung in die moderne Malerei ihre Freude haben. Sehr zu empfehlen für alle ab 4 Jahren.
Aus dem Niederländ. übers. Schlagworte:Bilderbuch Systematik: KK, , ab 6 Umfang: [12] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: Kinderbücherei + Bilderbuch ab 4 J. ISBN: 978-3-89565-333-9
Inhalt: Fantastisches Bilderabenteuer, das in die geheimnisvolle Bilderwelt des großen Malers Hieronymus Bosch transferiert wird. Der bizarre und unvergleichlich fantastische Bilderkosmos des Hieronymus Bosch, dessen Todestag sich heuer zum 500. Mal jährt, hat den Bilderbuchkünstler Thé Tjong-Khing dazu inspiriert, seine neue Geschichte in der Bilderwelt des H. Bosch zu platzieren: ein kleiner Junge tollt mit seinem Hund über eine grüne Wiese und stürzt plötzlich in einen tiefen Abgrund. Er landet in der fabelhaften Schreckenswelt des Bosch-Kosmos! Den See, in den der Junge gefallen ist, werden Bosch-Kenner als Bildelement des berühmten Werkes "Garten der Lüste" erkennen. Auf der Suche nach seinem Rucksack, seiner Mütze und seinem Ball, die er beim Sturz verloren hat, begegnet der Junge tierköpfigen, grotesken Ungeheuern, Einhörnern, wundersamen Mischwesen - halb Drache, halb Echse, Furcht erregenden vogelähnlichen Viechern, Fischmonstern und unheimlichen Vogelschwärmen... Die nonverbalen Erzählbilder entführen den Betrachter mit vielfältigen Details in eine surreale, fantastische Welt voller sonderbarer Wesen und skurriler Szenerien, deren Zusammenhang nicht leicht zu entschlüsseln ist. - Ein außergewöhnliches Bilderbuch, das Thé Tjong-Khing mit zart kolorierten, meisterhaft gezeichneten Bildern kongenial in "Bosch-Manier" gestaltet hat! Ein Augenschmaus für Kunstliebhaber! Ein abenteuerliches Suchbilderbuch für Kinder ab 5 Jahren, die Spaß am Suchen und Entdecken von Ungeheuern, Drachen, Echsen und Konsorten haben! Ab 6 J.
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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