Inhalt: So viel Krempel im Hause Hempel! Und mittendrin ist Hugo Hempel, der sich einen Weg durch das Chaos bahnt. Die Spieler versuchen, ihm dabei zu helfen, die gesuchten Gegenstände zu erreichen. Dafür müssen sie den Überblick behalten, ein gutes Gedächtnis beweisen und dürfen nicht gegenseitig auf ihren Krempel treten. Wer als Erstes vier Gegenstände aufsammeln kann, gewinnt. Ein verdrehtes Merkspiel. Für 2-4 Spieler ab 5 Jahren Systematik: Sp 2.1 Standort: Kinderbücherei EAN: 4010168242996
Inhalt: Auf einer Reise über die Kontinente unserer Erde lernen Kinder 24 unterschiedliche Spiele kennen, die von Kindern aus anderen Ländern gespielt werden. Das Spiel fördert Geographiewissen, Konzentration und Feinmotorik. Für 2-4 Spieler im Alter zwischen 4 und 7 Jahren. Systematik: Sp 2.1 Standort: Kinderbücherei EAN: 4005556214419
Inhalt: Alle gemeinsam, oder jeder für sich: Sagaland bietet für alle das passende Abenteuer!Ein spannendes Merk- und Sammelspiel für Kinder ab 3 Jahren. Kommt mit in den magischen Wald von Sagaland! Macht euch gemeinsam auf die Suche nach den märchenhaften Gegenständen des Königs.Alle gemeinsam, oder jeder für sich: Sagaland bietet für alle das passende Abenteuer! Für 2-4 Spieler zwischen 3 und 5 Jahren. Systematik: Sp 2.1 Standort: Kinderbücherei EAN: 4005556213726
Inhalt: In jeder Runde sucht sich ein Kind ein neues Blatt aus dem Säckchen und merkt sich die Abbildung auf dessen Unterseite. Dann versteckt es dieses mit der Rückseite nach oben zwischen all den anderen Blättern im Schachtelboden. Die anderen Kinder schauen solange weg, bis sie auf Kommando gleichzeitig im bunten Laub wühlen und alle Blätter umdrehen dürfen. Was ist gerade versteckt worden? Wo ist es nur? Wer das neue Blatt als erster findet, muss nur noch den Namen des Tiers oder der Frucht rufen - und bekommt dann als Belohnung eine Goldmünze! Natürlich gewinnt am Ende das Kind mit dem größten Goldschatz und ist Wühlmauskönig oder Wühlmauskönigin! Außerdem haben alle zusammen viel über den Wald gelernt. Für 2-5 Spieler ab 5 Jahren. Spieldauer: 15-20 Minuten Systematik: Sp 2.1, , ab 5 J. Standort: Kinderbücherei ISBN: 978-3-941345-28-7
Inhalt: Tief im Regenwald liegt eine sagenumwobene Stadt aus Gold. Doch den Eingang zur Stadt versperrt ein großes Tor mit rätselhaften Aufgaben. Jetzt sind die Rechenkünste der Spieler gefragt: Wenn sie geschickt multiplizieren und die richtigen Zahlen finden, füllt sich die Rätselwand nach und nach mit Ergebnissen. Ob sie richtig oder falsch gerechnet haben, können sie leicht auf der Rückseite der Plättchen kontrollieren. Wer am besten rechnet, gewinnt die spannende Expedition rund ums Multiplizieren. 1 bis 4 Spieler, ab 7 Jahren, Spieldauer: 15 Minuten. Systematik: Sp 2.1 Standort: Spieleregal EAN: 4010168234649
Inhalt: Späherschnecken haben mehr als genug Pflanzen im Garten des Bauern entdeckt, um alle Schnecken für lange Zeit zu versorgen - also können sie genauso gut Spaß damit haben und ihr Lieblingsspiel spielen: Curli Kuller. Jedem Spieler wird dazu eine Pflanze zugeordnet. In ihrem Zug rollen die Spieler ihre Schnecke eine Rampe hinunter in den Garten und versuchen dabei möglichst viele Pflanzen in ihrer eigenen Farbe umzustoßen. Hält die Schnecke an, werden alle umgestoßenen Pflanzen an ihre Besitzer verteilt - also sollte man vorsichtig sein, dass man den Mitspielern keine Punkte schenkt. Wird jedoch die böse alte Vogelscheuche umgeworfen, erhält in dieser Runde niemand Punkte und alle umgeworfenen Pflanzen werden wieder aufgestellt. Wer zum Schluss die meisten Pflanzen hat, gewinnt. Curli Kuller ist ein schnelles Geschicklichkeitsspiel mit einem urkomischen Thema, in dem auch tollpatschige Spieler gute Chancen haben. Einfache Regeln, hübsche Komponenten und die Chance in jeder Runde zu punkten sorgen für anhaltende Spannung am Spieltisch. Für 2-4 Schüler ab 4 Jahren Systematik: Sp 2.1, , ab 4 J. Standort: Kinderbücherei EAN: 4250231712746
Inhalt: Auf die Plätze, fertig, Drachenrennen! Wenn Danny, Didi, Diego, Dragma und Dragobert, die Schrecken aller Strecken, sich auf die Rennpiste im Felsental begeben, geht es hoch her. Auf welchen Drachen soll man setzen? Wer wird triumphieren in diesem Rennen voll überraschender Wendungen? 2 bis 5 Spieler, Spieldauer: 20 Minuten, ab 3 Jahren. Systematik: Sp 2.1 Standort: Spieleregal EAN: 4260071880116
Inhalt: Hier heißt es für die Spieler: Schnell zugreifen, wenn die Bilder auf den Plättchen mit den gewürfelten Symbolen übereinstimmen. Wird das Symbol 'Feuer' gewürfelt, ist Vorsicht geboten, denn dann darf keiner nach einem Plättchen greifen. Wer richtig reagiert und somit die meisten Plättchen sammeln kann, gewinnt. Für 2-4 Spieler ab 4 Jahren Systematik: Sp 2.1 Standort: Kinderbücherei EAN: 4010168239590
Inhalt: Unter den Schalen rappelt es und die Babysaurier sind bereit zu schlüpfen. Kaum die Nase aus dem Ei gesteckt, beginnen sie ihren Nistplatz zu erkunden, sich gegenseitig zu besuchen und Plätze zu tauschen. Jetzt aber husch, husch zurück ins Körbchen! Aber welches freche Dino-Baby gehört in welches Nest? Da ist Köpfchen gefragt! Prähistoriker ab fünf Jahren mit einem Sinn für Farben und saurierstarken grauen Zellen sortieren das Urzeitchaos im Nu und sammeln Fleißbildchen für den Sieg! 2 bis 4 Spieler, ab 5 Jahren, Spieldauer: 20 Minuten. Systematik: Sp 2.1 Standort: Spieleregal EAN: 9001890713293
Inhalt: Reise mit Señor Pepper nach Mexiko. Aber Vorsicht! Es bleibt keine Zeit für eine Siesta! Welche Farbe wird auf der Karte angezeigt? Beim schnellen Kartenspiel Señor Pepper müssen alle Mitspieler versuchen, die richtige Peperoni von der Mitte des Tischs zu greifen, je nachdem welche Farbe aufgedeckt wird. Sei schnell und bleib aufmerksam, dann gewinnst du das Spiel!
Die Spielesammlung enthält die Spiele Mensch ärgere dich nicht, Leiterspiel, Spitz pass auf, Ligretto, Kniffel Systematik: Sp 2.1 Standort: Kinderbücherei EAN: 4001504491895
Inhalt: König Leo döst ab und zu ein, obwohl er eigentlich auf seinen wertvollen Silberschatz aufpassen sollte! Das ist die Gelegenheit, auf die die Spieler gewartet haben: Sie schlüpfen in die Rolle von mutigen Dieben und versuchen, die Silberklumpen mit einem Stäbchen unter dem Spielplan hervorzuholen und darauf abzulegen. Eine ganz schön wackelige Angelegenheit, für die Geschick und eine ruhige Hand nötig sind. Und natürlich darf man sich auch nicht von König Leo dabei erwischen lassen. Ab 4 Jahren, für 2-4 Spieler, Spieldauer: 15 Minuten, Inhalt: 1 Spielplan, 1 Holzfigur König Leo, 18 Silberklumpen, 1 Holzstäbchen, 5 Tomaten-Pläõtchen, 1 Spielanleitung Systematik: Sp 2.1 Standort: Kinderbücherei EAN: 4010168234281
Inhalt: König Grummelbart hat Geburtstag. Wie jedes Jahr soll er seine Lieblings-Honigtorte bekommen, denn dann ist er glücklich. Doch, wo sind die Zutaten für die Torte geblieben? Hat das schusselige Hofwiesel sie doch glatt auf der Schlosstreppe stehen lassen! Jetzt müssen die Tiere von Stufe zu Stufe springen, um schnell alle Zutaten einzusammeln. König Grummelbart darf auf keinen Fall den großen Festsaal erreichen, bevor die Torte fertig ist. Die Spieler versuchen, die Tiere gekonnt auf die Stufen zu schnippen und die passenden Zutaten zu finden. Mit etwas Geschick und Glück schaffen sie es gemeinsam, die Torte fertig zu stellen. Ein kooperatives Geschicklichkeitsspiel für 2-4 Spieler ab 5 J. Systematik: Sp 2.1 Standort: Kinderbücherei EAN: 4001504405564
Inhalt: Je besser die Spieler die Grimassen nachmachen, auf den Karten erkennen und wiederfinden, desto mehr Bananenkarten können sie gewinnen. Mit den drei spannenden Spielen Affengrimassen, Affentheater und Wer wird Bananenkönig? wird spielerisch und mit viel Spaß die Mund- und Lippenmotorik von Kindern trainiert und die sprachliche Entwicklung gefördert. Drei lustige Grimassenspiele in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Karl-Heinz Stier erarbeitet. Memospiel für 2-6 Spieler zwischen 3 und 8 Jahren. Systematik: Sp 2.1 Standort: Kinderbücherei EAN: 4010168239439
Inhalt: Kater Kolja möchte genau wie die Wolkenschafe den Regenbogen hinab rutschen. Die Kinder helfen ihm gemeinsam, indem sie eine bunte Regenbogenrutsche bauen. Sie lernen dabei die Zahlen von eins bis drei und die sechs Farben des Regenbogens kennen. Für Kinder ab 2 Jahren. Systematik: Sp 2.1, , ab 2 J. Standort: Kinderbücherei EAN: 4010168238968
Inhalt: Reise mit Señor Pepper nach Mexiko. Aber Vorsicht! Es bleibt keine Zeit für eine Siesta! Welche Farbe wird auf der Karte angezeigt? Beim schnellen Kartenspiel Señor Pepper müssen alle Mitspieler versuchen, die richtige Peperoni von der Mitte des Tischs zu greifen, je nachdem welche Farbe aufgedeckt wird. Sei schnell und bleib aufmerksam, dann gewinnst du das Spiel! Reaktionsspiel Für 2-5 Spieler ab 7 Jahren. Systematik: Sp 2.1 Standort: Kinderbücherei EAN: 8711808700024
Inhalt: Tschu-tschu, da kommt die Eisenbahn! Auf den vier Bahnsteigen drängen sich viele Fahrgäste. Jetzt brauchen die Spieler etwas Glück beim Würfeln und Überblick beim Verstellen der Weichen. Doch was ist das? Die Fahrgäste haben ja Tickets für unterschiedliche Haltestellen. Wer mit der Eisenbahn die meisten Fahrgäste zu seiner eigenen Haltestelle bringen kann, ist der Gewinner. Systematik: Sp 2.1 Standort: Spieleregal EAN: 4010168234847
Inhalt: Wie wird "Pirat" geschrieben? Wer legt mit den richtigen Buchstaben das passende Wort zu seinem Bild? Wie viele Buchstaben man nehmen darft, zeigt der freche Papagei auf der Drehscheibe. Ob das Wort richtig geschrieben ist, kann man auf der Bildrückseite selbst kontrollieren. So erwerben Kinder auf spielerische Weise erste Lesekenntnisse und festigen diese. Spieleranzahl: 1-4. Spieldauer: 20 Minuten, ab 3 Jahren Systematik: Sp 2.1 Standort: Spieleregal EAN: 4049817657096
Inhalt: Bei Klein schlägt Groß spielen die Kinder gegen die Erwachsenen. Beide Teams müssen versuchen ihre zwei Spielfiguren ans andere Ende des Spielfeldes zu bringen. Aber Achtung! Die Spezialfelder funktionieren sowohl wie ein Aufzug aber auch wie eine Falltür und du fällst einige Felder zurück! Die Kinder bekommen Fragen im Bereich Allgemeinwissen gestellt und für die Erwachsenen gibt es zusätzlich noch Fragen zu aktueller Popmusik und Filmen. So sind einige Erwachsenen Fragen nach Meinung der Kids ganz einfach zu beantworten, für die Erwachsenen jedoch sehr knifflig und die Kids haben eine große Chance gegen die Erwachsenen zu gewinnen! Ab 6 Jahren, für 2-4 Spieler, Spieldauer: 20 Minuten, Inhalt: 165 Fragekarten (jede mit je 3 Fragen für Erwachsene und Kinder), 1 Spielbrett, 4 Spielfiguren + Plastikständer, Systematik: Sp 2.1 Standort: Kinderbücherei EAN: 8711808700116
Inhalt: Mit Zug um Zug - Meine erste Reise kommt eines der erfolgreichsten Familienspiele jetzt auch für die jüngsten Mitspieler auf den Tisch. Denn diese Ausgabe für die kleinsten Zug-Fans ist speziell für Kinder gestaltet und spielerisch an ihre Bedürfnisse angepasst: Eigentlich geht es beim Eisenbahnbau ja nicht um abstrakte Siegpunkte, sondern darum, Orte miteinander zu verbinden. Und deswegen ist das Spielziel hier, sechs Zielkarten zu erfüllen. So dient jeder Streckenbau einem direkten, konkreten Ziel. Zusammen mit dem wunderschön illustrierten Spielplan und neuen, größer gestalteten Waggons ist Zug um Zug: Meine erste Reise perfekt für junge Einsteiger in die Welt der Spiele. Für 2-4 Spieler ab 6 Jahren. Spieldauer: 15-30 Minuten Systematik: Sp 2.1 Standort: Kinderbücherei EAN: 0824968203279
Inhalt: Mengen erkennen - zusammenzählen - die richtige Zahlenscheibe schnappen! Ein Memospiel für 2-5 Spieler ab 6 Jahren Systematik: Sp 2.1, , ab 6 J. Standort: Kinderbücherei ISBN: 978-3-941345-20-1
Inhalt: Das Kultspiel für die jungen Catan-Fans. Die Spieler fahren als Piraten mit ihren Schiffen übers Meer und entdecken neue Inseln, auf denen sie Piratenlager bauen. Dafür benötigen sie Holz, Säbel und Gold. Wer seine Lager clever platziert, erhält mit etwas Glück schnell die richtigen Gegenstände, die er für das nächste Lager benötigt. Wenn da nur nicht der fiese Käptn Klau wäre, der den Spielern immer mal wieder in die Quere kommt. Mit diesem Spiel können bereits Kinder ab 6 Jahren die Faszination des Klassikers Die Siedler von Catan erleben. Systematik: Sp 2.1, , ab 6 J. Standort: Kinderbücherei EAN: 4002051697495
Inhalt: Feiern mit Ritter Trenk: 33 Bastel-, Spiele- und Rezeptetipps, nicht nur für Ritter, sondern auch für Burgfräuleins, zur Vorbereitung von Kindergeburtstagen, aber auch für Schul- und Kinderfeste. Systematik: KSp Umfang: 61 S. : überw. Ill. (überw. farb.) Standort: Kinderbücherei + Feste KSp Ritt ISBN: 978-3-7891-8539-7
Inhalt: Spiele, Lieder, Tänze und mehr rund um Kindergeburtstage. Systematik: Sp 2.11 Umfang: 110 S. : überw. Ill. Standort: 1. Obergeschoss + Sp 2.11 Kind ISBN: 978-3-86702-023-7
Der Fuchs geht um ... auch anderswo ein multikulturelles Spiel- und Arbeitsbuch ; Kinderkultur aus: Türkei, Griechenland, Italien, Spanien, Portugal und aus dem kroatischen, serbischen und slowenischen Sprachraum Beltz, Weinheim [u.a.] (2005)
Standort: Erdgeschoss + Pä 2.73 Fuch
Inhalt: Das positive Urteil über den 1. Reihentitel von M. Schultze (s. in dieser Nr.) kann für dieses Buch nicht übernommen werden. Nicht nur, daß der Text eine Reihe von Klischees vermittelt und das Basteln von Baströckchen kaum das Verständnis für Afrika fördern wird, darüber hinaus klaffen auch die Aufmachung als Kinderbuch und der für Erwachsene formulierte Text stark auseinander. Problematisch erscheint zudem, pauschal von Afrika und den Afrikanern zu reden, wo es doch auf dem riesigen Kontinent eine Vielzahl von Völkern, Kulturen, Religionen usw. gibt. VermittlerInnen mögen dennoch Anregungen aus den Spiel- und Bastelideen, Geschichten, Liedern und Sachinformationen ziehen, Kinder erhalten jedoch kein altersgemäßes Leseangebot. Daher nur bedingt brauchbar für die genannte Zielgruppe. (3) Systematik: KSp Umfang: 141 S. : zahlr. Ill., Kt. Standort: Kinderbücherei + Spielen KSp Schrei
Inhalt: Flick Fleck stellt 1-4 Kinder vor die ku(h)riose Aufgabe, Kühen ihre verloren gegangenen Flecken ins Fell zu puzzeln. Ab 4 Jahren, für 1-4 Spieler, Spieldauer: 15 Minuten, Inhalt: 8 unterschiedliche Kühe (4 doppelseitige Karten), 120 Fleckenplõttchen, 1 Spielanleitung Systematik: So 2.1 Standort: Spieleregal EAN: 4015682051185
Inhalt: Tschu-tschu, da kommt die Eisenbahn! Auf den vier Bahnsteigen drängen sich viele Fahrgäste. Jetzt brauchen die Spieler etwas Glück beim Würfeln und Überblick beim Verstellen der Weichen. Doch was ist das? Die Fahrgäste haben ja Tickets für unterschiedliche Haltestellen. Wer mit der Eisenbahn die meisten Fahrgäste zu seiner eigenen Haltestelle bringen kann, ist der Gewinner. Für 2-4 Spieler zwischen 3 und 8 Jahren. Systematik: Sp 2.1, , ab 3 J. Standort: Kinderbücherei EAN: 4010168234847
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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