Inhalt: Juna ist stinksauer, als sie gemeinsam mit dem Freund ihrer Mutter und dessen Sohn Finn in den Urlaub fahren soll. Doch dann stürzt das Flugzeug ab, Juna überlebt nur knapp und findet sich auf einer einsamen Insel wieder - allein mit Finn. Ab 10. Systematik: K, , ab 10 Umfang: 204 S. : Ill. Standort: Kinderbücherei + Regal: Abenteuer + K Ahne ISBN: 978-3-570-17533-0
Inhalt: Sachbuch aus der Reihe "Was ist was" zum Thema Buch. Von der Geschichte der Schrift, über Arbeitsfelder und Lesekultur. Alles rund ums Buch. In fünf Kapiteln widmet sich der "Was ist Was"- Band dem Thema Buch und informiert faktenreich über die Entwicklung dieses faszinierenden Mediums. Während sich die ersten beiden Kapitel vor allem geschichtlichen Themen zu Schrift -, Buch- und Lesekultur widmen, erläutern die folgenden zwei Kapitel Arbeitsfelder der Buchbranche und schildern, welche Prozesse nötig sind, damit ein Buch überhaupt entsteht und wo es schließlich Leserinnen und Leser findet. Auf dem blauen Cover klebt optisch hervorgehoben ein runder, roter Aufkleber, auf dem der Inhalt mit "Gestern, heute und morgen" angekündigt wird, und so widmet sich das letztes Kapitel nicht nur der Bedeutung des Lesens für Demokratien, sondern gibt auch einen kleinen Einblick in Zukunftsszenarien durch Entwicklungen im 3-D-Druck oder E-Reader. Ab 10 J. Systematik: KHa Umfang: 64 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.) ISBN: 978-3-7886-2192-6
Inhalt: Sachbuch zum Thema Technik, das rund 250 Geräte und Maschinen aus unterschiedlichsten Themenbereichen anhand anschaulicher Illustrationen näher beschreibt. Für technikbegeisterte Kinder ab etwa 10 Jahren. Systematik: KTe, , ab 8 Umfang: 159 S. : überw. Ill. (überw. farb.) Standort: Kinderbücherei + KTe Köth ISBN: 978-3-440-15272-0
Inhalt: Ben muss den ausgestopften Tieren im alten Museum helfen, ihre Heimat zu bewahren. Ben findet eine geheimnisvolle Einladung vor seiner Haustür. Er soll in ein unbekanntes, magisches Museum gehen, das allerdings schon seit Jahren geschlossen hat. Als er dort ankommt, erscheinen ihm die ausgestopften Tiere aber plötzlich lebendig, und als Ben auch noch von einer Maus angesprochen wird, ist ihm klar, dass im alten Museum etwas nicht stimmt! Ein ausgestopftes Nilpferd, eine Eule und lauter Bienen erscheinen plötzlich und erzählen Ben, dass dieser wunderbare Ort bald von bösen Bauunternehmern zerstört wird. Erst glaubt er nicht daran, doch als er zufällig zwei Erwachsene belauscht, die das Museum hinterlistig überschwemmen wollen, wird ihm klar, er muss die Besitzerin überzeugen, das Museum zu retten. Doch leider kann die alte Mrs. Garner-Gee die ganze Magie im Museum gar nicht sehen, trotzdem schaffen sie und Ben es mit Hilfe seiner Mutter, das alte Museum zu retten. Ab 9 J.
Aus dem Engl. übers. Systematik: K, , ab 9 Umfang: 379 S. : zahlr. Ill. Standort: Abenteuer + K Coop ISBN: 978-3-499-21828-6
Inhalt: Die zwölfjährige Emily, begeisterter Fan des Spiels "Mr Griswolds Bücherjagd", gerät in San Francisco in ein rätselhaftes Abenteuer. Fast jedes Jahr muss Emily umziehen, da ihre Eltern einmal in jedem amerikanischen Bundesstaat wohnen wollen. Jetzt ist San Francisco in Kalifornien dran - zur großen Begeisterung von Emily, denn hier wohnt auch der Erfinder der erfolgreichen Internet-Plattform "Mr Griswolds Bücherjagd", Emilys Lieblingsspiel, bei dem Bücher an allen möglichen Orten versteckt und durch Lösen von Rätseln gefunden werden können, man kann Punkte sammeln, verschiedene Levels erreichen und Preise gewinnen. Am Tag ihres Umzugs will Mr Griswold der Presse ein spannendes neues Spiel vorstellen, doch er wird in einer U-Bahnstation angegriffen, schwer verletzt und liegt im Koma. Durch Zufall finden Emily und James, ihr neuer Nachbar und Freund, ein außergewöhnliches Buch am Ort des Überfalls, das in dem neuen Bücherjagd-Spiel eine wichtige Rolle zu spielen scheint - und hinter dem auch zwei Gauner her sind. Emily und James wollen unbedingt das Rätsel um dieses neue Spiel lösen und geraten bei ihrer Suche in ganz San Francisco in manch gefährliches Abenteuer. Emily, James und die Leser lernen viel über Geheimschriften, Kryptographie und über Edgar Allan Poe, um dessen Bücher es bei der Suche geht. - Ein spannender Beginn einer neuen Trilogie, der zum Glück ohne Cliffhanger endet, aber den Leser neugierig auf die Fortsetzung macht. Ab 11 J.
Aus dem Engl. übers. Systematik: K, , ab 11 Umfang: 359 S. : Ill. Standort: Kinderbücherei + Regal: Abenteuer + K Cham ISBN: 978-3-95854-065-1
Das ultimative Handbuch für alle Minecrafter neues Profi-Wissen inkl. Aquatic Update Fischer, Frankfurt am Main (2018)
Standort: Kinderbücherei + Computer KSp Spar
Inhalt: Tipps und Tricks zu Minecraft (bis Version 1.13). Behandelt wird u.a. das neue "Aquatic Update", bei dem erstmals auch eine Unterwasserwelt entdeckt werden kann. Für Minecraft-Fans ab 12. Systematik: KSp, , ab 12 Umfang: 221 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: Kinderbücherei + Computer KSp Spar ISBN: 978-3-7335-0502-8
Inhalt: Rasmus de Habernuck will mit allen Mitteln das Geheimnis der Unsterblichkeit lüften. Kann Familie Finsterstein ihn daran hindern? 3. Band und Finale der "Finstersteins". Ab 9 J. Systematik: K, , ab 9 Umfang: 195 S. : Ill. Standort: Kinderbücherei + Regal: Gruseliges + K Lüft ISBN: 978-3-649-61910-9
Inhalt: Mike, Elly, Matti und Gabriel wurden von Indios aufgegriffen. Ein Segen für die kranke Elly, die vom indianischen Schamanen gesund gepflegt wird. Aber können die Ureinwohner den Kindern helfen, den Weg zurück in die Zivilisation zu finden? Band 2 der Abenteuerreihe. Ab 10. Systematik: K, , ab 10 Umfang: 230 S. : Ill. Standort: Kinderbücherei + Regal: Abenteuer + K Schlüt ISBN: 978-3-7373-4074-8
Inhalt: Emily und James versuchen nun einen gefährlichen Code zu knacken, der angeblich verflucht ist und mit Feuersbrünsten zusammenhängt... 2. Band der Trilogie (Fortsetzung von "Das Spiel beginnt"). Ab 11 Jahre.
Aus dem Engl. übers. Systematik: K, , ab 11 J. Umfang: 364 S. : Ill., Kt. Standort: Kinderbücherei + Regal: Abenteuer + K Cham ISBN: 978-3-95854-120-7
Inhalt: Der Bauernjunge Wanja lebt als fauler dritter Sohn auf dem Hof seines Vaters, bis eines Tages ein blinder Bettler ihn auf eine abenteuerliche und gefährliche Reise schickt, an deren Ende er Zar über das Land hinter den weißen Bergen wird. Kinderklassiker ab 8. Systematik: K Umfang: 191 S. Standort: Kinderbücherei + Regal: Klassiker + K Preu ISBN: 978-3-522-18501-1
Die drei !!! - Gefahr im Paradies Die drei !!! (Band 75) Tatort Hollywood Teil: 2 Kosmos, Stuttgart (2018)
Standort: Kinderbücherei + Regal: Die drei ... + K drei
Inhalt: Auftakt einer Fantasy-Reihe aus dem Land der Drachen. Henry ist Torschützenkönig seiner Schule geworden und würde gerne ein Fußballinternat besuchen. Aber statt Fußballkarriere ist für den 11-Jährigen schon längst ein anderer Werdegang vorgezeichnet. Er wird zusammen mit fünf weiteren Kindern in die geheime Drachenschule auf der Insel Sieben Feuer gebracht, um dort zum Drachenflieger ausgebildet zu werden. Jedem der Kinder wird ein Drache zugeteilt, um den sie sich kümmern sollen. Alle bauen schnell eine innige Beziehung zu ihren Drachen auf, nur Henrys Drache bleibt bockig und verschlossen. Wieso verstehen sich die beiden überhaupt nicht? Henry wird zunehmend frustriert und isoliert sich zusehends. Erst als er Hilfe von seinen Freunden annimmt, kommt Bewegung in die Sache. Ab 9 J. Systematik: K, , ab 9 Umfang: 206, 8 S. : Ill. (z.T. farb.) Standort: Fantastisches + K Skye ISBN: 978-3-8339-0567-4
Die Gräfin mit dem eiskalten Händchen Johnny Sinclair - Geisterjäger (Band 3) Baumhaus, Köln (2018)
Standort: Kinderbücherei + Regal: Gruseliges + K Städ
Inhalt: Die Geisterjäger Johnny und Russell werden im österreichischen Schloss Tattenberg in das Treiben einer gespenstischen Gräfin verwickelt. Aus Rache, dass sie vor 200 Jahren vom Schloss gejagt wurde, verwandelt sie Tiere und Menschen in Eisklötze. - "Johnny Sinclair" Band 3. Ab 10. Systematik: K, , ab 10 Umfang: 222 S. : Ill. Standort: Kinderbücherei + Regal: Gruseliges + K Städ ISBN: 978-3-8339-0568-1
Die Jagd nach dem verschwundenen Löffel Modermoor Castle (Band 1) Fischer Sauerländer, Frankfurt am Main (2018)
Standort: Kinderbücherei + Regal: Gruseliges + K Prie
Inhalt: Mufford und Sponge sind in Modermoor Castle, als der wertvolle Schullöffel gestohlen wird. Jetzt sollen die Weihnachtsferien gestrichen werden, aber das müssen sie auf jeden Fall verhindern. Mufford und Sponge gehen auf die Schule Modermoor Castle, eine Schule für die nicht ganz so schlauen Kinder. Die Schule liegt mitten im Nirgendwo und überhaupt ist der Alltag für die beiden eine ziemliche Quälerei. Plötzlich wird dann der silberne Schullöffel gestohlen, eine wertvolle Insignie der Schule. Der wütende Direktor droht deshalb, die Weihnachtsferien deswegen ausfallen zu lassen. Das ist für Mufford und Sponge die absolute Horrorvorstellung. Die beiden machen sich also daran, den Dieb zu finden. Aber die Arbeit als Detektiv ist nicht so einfach wie gedacht. Sie haben keine wirklichen Verdächtigen und auch keine anderen Hinweise. Also beschließen sie einfach, nacheinander jeden in Modermoor Castle zu beobachten, bis sie einen Verdächtigen finden. Tatsächlich finden sie auch mehrere verdächtige Vorgänge, wie die neue Lateinlehrerin, die einfach plötzlich aufgetaucht ist und der Geschichtslehrer, dessen Unterricht auf einmal viel interessanter wird. Mufford und Sponge stolpern von einer Situation in die nächste, machen dabei aber Fortschritte. Die Geschichte ist lustig erzählt und es ist immer wieder witzig zu lesen, wo die beiden jetzt wieder hineingeraten sind. Allerdings wird die Geschichte zum Ende hin etwas verwirrend, was die Lesefreude aber nicht beeinflusst. Ab 10 J.
Aus dem Engl. übers. Systematik: K, , ab 10 Umfang: 268 S. : zahlr. Ill., Kt. Standort: Kinderbücherei + Regal: Gruseliges + K Prie ISBN: 978-3-7373-5606-0
Inhalt: Die magischen Zwillinge Anny und Wynn leben in unterschiedlichen Welten. Als sie sich aufgrund eines magischen Elfensteins treffen, tauschen sie kurzerhand ihre Rollen. Gemeinsam versuchen die zwei Mädchen den gemeinen Plan des Dunklen Königs zu verhindern. Ab 10. Systematik: K, , ab 10 Umfang: 309 S. Standort: Kinderbücherei + Regal: Fantastisches + K Pein ISBN: 978-3-473-40825-2
Inhalt: Ein Magierjunge, der nicht zaubern kann, und ein verfeindetes Kriegermädchen stellen sich im Kampf gegen die dunkle Magie gemeinsam der Gefahr. Xar ist der dreizehnjährige, freche Sohn des Magierkönigs, dessen großes Problem darin besteht, dass er nicht zaubern kann. Deshalb beschließt er, in den gefährlichen Wilderwald zu ziehen, um dort einer Hexe ihre Kräfte zu stehlen. Das Einzige, was ihm jedoch in die Falle geht, ist das verfeindete Kriegermädchen Willa. Sie ist die aufmüpfige Tochter der Kriegerkönigin. Eigentlich sollen die Hexen auch schon lange ausgestorben sein und mit ihnen die dunkle Magie. Aber als etwas Böses erwacht, trifft es sich gut, dass Willa ein magisches Schwert besitzt, mit dem man Hexen töten kann. Um ihre Freunde zu retten und die dunklen Kräfte in die Schranken zu weisen, müssen sie zusammenhalten und in die Kerker des Kriegerforts einbrechen. Ein gefährliches Vorhaben, da bei den Kriegern jede Art von Magie strengstens verboten ist. Auch ahnen sie nicht, dass das Böse dort längst auf sie wartet. Ab 10 J.
Aus dem Engl. übers. Systematik: K Umfang: 301 S. : Ill. Standort: Fantastisches + K Cowe ISBN: 978-3-401-60395-7
Inhalt: Xar, der unfolgsame Sohn des Magierkönigs, und Willa, die unscheinbare Tochter der Kriegerkönigin, treffen im verbotenen Wilderwald aufeinander. Können sie die Feindschaft zwischen Kriegern und Zauberern vergessen und gemeinsam das dunkle Böse besiegen, das in den Wald zurückgekehrt ist? Ab 10.
Aus dem Engl. übers. Systematik: K Umfang: 301 S. : Ill. Standort: Kinderbücherei + Regal: Fantastisches + K Cowe ISBN: 978-3-401-60395-7
Inhalt: Paluten hat eine Reise auf die Schmahamas gewonnen. Mit seinem besten Freund, dem Schwein Edgar, will er den Urlaub genießen, doch die einheimischen Schmalamas machen ihnen Sorgen. Warum verhalten sie sich so sonderbar? Können Paluten und Edgar ihnen helfen? Ab 10 J. Systematik: K Umfang: 159 Seiten : Illustrationen : schwarz-weiß Standort: Minecraft + K Palu ISBN: 978-3-96096-034-8
Inhalt: 29 unterschiedlichste Maschinen kennenlernen. Das großformatige Buch mit bester großer Bebilderung und kurzen Textbausteinen im Zwei-Seiten-Konzept dürfte bei Jung bis Alt ganz viel Leserpublikum in den Bann ziehen: Heutzutage haben viele Roboter z.B. Arme und Beine, sie können Wäsche zusammenlegen, sie werden zur ISS geschickt, um menschliche Astronauten künftig zu entlasten, sie erforschen Marsgestein, kraxeln in Gletscher, in Vulkane, beseitigen Trümmer, retten Menschen, sie arbeiten in der Industrie, ernten in der Landwirtschaft, hüten Rinder, verteilen Pakete (30.000 Roboter tun dieses in einem Versandkonzern); sie suchen Schätze im Meer, arbeiten sehr zuverlässig in der Chirurgie, spielen bestens Gitarre u.v.m. Ab 9 J.
Aus dem Engl. übers. Systematik: KTe Umfang: 64 S. : überw. Ill. (überw. farb.) Standort: Computer ISBN: 978-3-8458-2755-1
Inhalt: Witziges und turbulentes Abenteuer über zwei unscheinbare Schwestern, die von Piratinnen entführt werden. Seit Angina und Rauke ohne ihre Eltern auskommen müssen, die von einer kurzen Besorgung nie zurückgekehrt sind, führen die beiden Schnarch-Schwestern ein absolut ödes Leben, stopfen Socken und verlassen niemals ihr Haus. Wenn Gefahr droht, stellen sie sich schlafend und schnarchend. So auch, als eines Tages eine Piratin an ihre Tür klopft. Doch die Besucherin bleibt hartnäckig, irgendwann öffnen die Schwestern und werden prompt auf ein Piratenschiff entführt. Unfreiwillig stürzen die beiden in ein aufregendes Abenteuer, bei dem sie nicht nur neue Freunde finden, sondern auch dem Verschwinden ihrer Eltern auf die Spur kommen. Doch am Ende sind sie froh, wieder in ihren monotonen Alltag zurückzukehren - bis zum nächsten Abenteuer. Ab 9 J. Systematik: K Umfang: 159 S. : Ill. Standort: Abenteuer + K LaRe ISBN: 978-3-95728-052-7
Inhalt: Das neue Zuhause von Luzie und ihrer Familie verbirgt ein duftendes und nicht ungefährliches Geheimnis: im Keller verborgen liegt eine Apotheke für Gerüche. Die seltsamen Gerüche, die die Räume ihres neuen Zuhauses durchziehen, der abweisende Gärtner des angrenzenden Gewächshauses, Post an Verstorbene und nicht zuletzt die Neugier des Nachbarjungen lassen Luzie nach und nach das Geheimnis der alten Villa entschlüsseln. Ab 10 J. Systematik: K, , 10 Umfang: 258 S. : Ill. Standort: Fantastisches + K Ruhe ISBN: 978-3-401-60308-7
Inhalt: Albies Mutter stirbt mit 39 Jahren an Krebs. Er vermisst sie so sehr, dass er sich auf die Suche nach ihr in einem Paralleluniversum begibt. Sein Vater, ebenso Wissenschaftler wie seine Mutter, hat ihn auf diese verrückte Idee gebracht. Ab 10 J.
Aus dem Engl. übers. Systematik: K, , ab 10 Umfang: 168 S. : Ill. Standort: Kinderbücherei + Regal: Fantastisches + K Edge ISBN: 978-3-522-18487-8
Eine verliebte Kuh, eine magische Karte und ein Strauß in geheimer Mission Thienemann, Stuttgart (2018)
Standort: Kinderbücherei + Regal: Fantastisches + K Berr
Inhalt: Eine entlaufene Kuh, ein fleißiges Mädchen namens Begonia, ihr neuer Freund Key, eine magische Karte, ein Strauß und ein entführter Kaiser bilden den Grundstock für ein perfektes modernes Märchen für Kinder ab 10 Jahren.
Aus dem Engl. übers. Systematik: K, , ab 10 Umfang: 297 S. : Ill. Standort: Kinderbücherei + Regal: Fantastisches + K Berr ISBN: 978-3-522-18482-3
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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